Warmlaufen

It’s Derbytime

15.02.2002, 00:00 Uhr von:  Klopfer
Entsorgung der Blauen
Entsorgung der Blauen

Das klassische Ruhrpottderby naht und niemand spuckt grosse Töne. Keine mentale Vorbereitung mehr auf das Spiel - stattdessen laden sich die Vorstände gegenseitig zum Mittagessen ein. Was soll denn das ? Da fehlt ja nur noch die Auffrischung des peinlichen Kommentars von Trainer Sammer aus der letzten Saison: "Auch hier geht’s nur um 3 Punkte".

Sissy tritt um sich
Sissy tritt um sich

Was dabei rauskam haben wir ja gesehen: Ein fataler Irrtum und wir hoffen im Namen aller BVB-Fans, dass sich diese Einstellung mal grundlegend ändert, schon ein Blick in die Statistik genügt, um zu sehen, was Sache ist:
118 Pflichtspiele, davon 43 Siege bei 47 Niederlagen. Und nicht auszudenken, was in den Büros und sonstigen sozialen Kontaktstellen mit blauer und schwatzgelber Durchmischung los sein wird, wenn es wieder keinen Sieg gibt. Also raus auf den Platz und die Blauen wegputzen - wo gibt`s denn sowas "auch nur 3 Punkte" ?

Dabei stehen die Zeichen doch so wunderbar günstig. Was kann es schöneres geben, als der Revierschlager schlechthin mit dem BVB als Tabellenführer begleitet von den besten Wünschen von Rudi Cigar, dem Manager der Blauen ? „Wegen mir aus kann Borussia Dortmund in den nächsten drei Jahren ruhig dreimal Meister werden, wenn wir nur Platz zwei belegen."
Schön gesagt, es glaubt zwar niemand, dass er es ernsthaft so meint. Aber da sind wir mal ausnahmsweise einer Meinung.

Dreimal Meister und die Schlacker immer brav dahinter - die zwei wichtigsten Saisonziele gleichzeitig für 3 Jahre hintereinander - lasst uns einen Vertrag mit ihm machen.

Durch die Meisterschaft der Herzen auf den Geschmack gekommen, hat der Meister der Rauchwolken offenbar ganz andere Ziele: "Wir haben unlängst die Ergebnisse einer Studie gehört, nach der wir hinter Bayern München klar die Nummer zwei sind. Und da ging es um Dinge wie Sympathie, Glaubwürdigkeit, Tradition und Volksnähe."

Die Bauern auf dem 1. Platz und ihr dahinter, da schauen wir mal gerne genauer hin:

  • Sympathie, wenn euch die Bayern so sympathisch sind, dann habt ihr den 2. verdient : richtig
  • Glaubwürdigkeit - klar es wird korrumpiert, gelogen und bestochen, da sind euch die Bayern genau um einen Platz voraus
  • Tradition - eine schöne Tradition, vor allem die ersten 6 (Reichs)meisterschaften waren "traditionsgemäss"- wieso die Blauen da nicht uneinholbar auf 1 gekommen sind ist mir allerdings ein Rätsel
  • Volksnähe - der tuffige Verein zum Anfassen, wo alle gerne umsonst spielen - das Lieblingsimage vom Rudi, aber bitte da kann doch der Wurstuli nun gar nicht mithalten, was machen die dann auf dem ersten Platz ?

Nee, Herr Assauer, das kann nicht sein, da seid ihr diesmal aber wirklich ungerecht behandelt worden, da war mal wieder ein Schiedsrichter am Werk, der euch in der letzten Minute den Sieg gekostet hat. Eine ganz tolle Studie, die du da rausgeholt hast, da habt ihr nicht den zweiten Platz verdient, sondern den ersten - und noch eine Frage:

Wieso haben da eigentlich nicht mehr als 2 Vereine teilgenommen ?

Und wir spielen trotzdem lieber um Sieg und Niederlage, treu dem Motto: Was zählt is auffem Platz und da soll’s bitte wieder mal richtig rund gehen, denn Trainer Sammer kann aus den Vollen schöpfen wie selten zuvor.

Luxusprobleme bei der Borussia: Alle Mann sind an Bord !

Domteur Sammer
Domteur Sammer

Das hat es lange nicht gegeben, dass abgesehen von kleineren Blessuren bei Heinrich (der wohl nicht spielt) und Rosicky, der gesamte Kader für ein Match zur Verfügung steht. Keine Verletzten und keine Sperren behindern zur Zeit die freie Auswahl, selbst die Dauerverletzten Otto Addo und Billy Reina sind aus dem Lazarett zurückgekehrt

Allerdings haben sie bei näherer Betrachtung kaum eine Chance, den Vorzug vor den zur Zeit gesetzten Ewerthon und Koller zu erhalten.

Somit hat Matthias Sammer ein echtes Problem um das ihn sicher viele seiner Kollegen beneiden werden: Was macht man mit so vielen Klasseleuten, wer kommt auf die Tribüne ?

Alles deutet darauf hin, dass neben Koller und Ewerthon auch Ricken und Rosicky den Angriff unterstützen werden, als Alternative dazu vielleicht Amoroso. Es ist schon eine Seltenheit, dass der mit Abstand torgefährlichste Spieler der Liga um einen Stammplatz bangen muss.

Das defensive Mittelfeld kann nun wohl gar nicht mehr ohne Kehl und zu vergeben ist hier noch der 2. Platz der zentralen Defensive - wo sich dann auch gleich etliche Nationalspieler ihre Chance erhoffen. Oliseh ? Heinrich ? Stevic ? Reuter ? Denkbar ist natürlich auch Heinrich auf rechts - aber wohl eher Evanilson.

Die linke Seite ist mit Dede sicher bereits vergeben.

Auch in der Innenverteidigung bewerben sich 3 gleichwertige Spieler um ihren Platz.

Wahrscheinlich ist hier wohl die Routinevariante Kohler u. Wörns.

Einzig im Tor ist alles klar : Jens Lehmann

Im Hinblick auf das nächste schwere Match in Leverkusen ist natürlich auch eine Warnung angebracht, zumindest was die Anzahl der gelben Karten betrifft. Gleich 6 Spieler sind von einer Sperre bedroht: Kehl, Wörns, Rosicky, Stevic, Amoroso und Ewerthon.

Schlacke trainiert anders

Duell mit den Blauen
Duell mit den Blauen

Ähnlich komplett sind allerdings auch die Schlacker, denn bis auf Hajto und ein paar verhinderten Auslaufmodellen wie Thon, Mulder und Eigenrauch sind hier wohl auch alle am Start - eine Nebelkerze wurde noch kurzfristig von Mpenza geworfen, aber sein Ausfall scheint genauso wenig wahrscheinlich, wie der von Böhme, der taktisch klug im Länderspiel mit einer angeblichen Darmgrippe geschont wurde. Denn oh Medizinwunder konnte er am Morgen nach dem Länderspiel schon wieder am Intensivtraining auf der Bergehalde teilnehmen.

Diese Art ist nicht neu, es wird viel taktiert rund um’s Derby und bei den Schlackern werden sicher auch wieder einige neue Varianten einstudiert, dem von seinem Manager am meisten verhassten Verein, eins auszuwischen- egal mit welchen Mitteln.

Wir erinnern uns ungerne: Beim letzten Auftritt der Blauen im Westfalenstadion hat ja die Nummer von Mpenza mit dem Tritt auf die Hand von Jens Lehmann wunderbar funktioniert, der Schiedsrichter (merkwürdig, merkwürdig) liess sich davon täuschen und pfiff Strafstoss.

Wir sind gespannt, was die Schlacker diesmal an neuen Tricks mitbringen werden und können nur hoffen, dass Matthias Sammer endlich erkennt, das es um mehr geht, denn wahre Zufriedenheit kann sich erst nach dem 5. Tor für den BVB einstellen.

Comeback von Sissy?
Comeback von Sissy?

:-)

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel