Warmlaufen

Endlich geht's wieder los!

08.08.2002, 00:00 Uhr von:  Felix

Mit dem einhelligen Miteinander Fußballdeutschlands während der WM, ist es ab heute vorbei. Die Bundeliga-Saison 2002/2003 startet und unsere Schwarzgelben empfangen die Haupstädter von Hertha BSC.

Der außergewöhnliche Freitagstermin richtet den Focus besonders auf den BVB-Start ins Unternehmen Titelverteidigung. Nutzt das Team um Matthias Sammer die Chance den Konkurrenten gleich zum Auftakt zu zeigen wo der Hammer hängt, oder dürfen sich Assauer, Toppmöller oder die Hoeneß-Brüder bei einem Fehlstart des Meisters ihrer forschen Prognosen bestätigt fühlen ?

Zugegeben, die Vorzeichen vor dem Gastsspiel der Berliner stehen nicht unbedingt gut. Die Vorbereitung verlief allzu durchwachsen, als dass man ernsthaft mit einem furiosen Schützenfest gegen die Hertha rechnen könnte. Lars Ricken, Marcio Amoroso, Christian Wörns und Billy Reina fehlen heute Abend, Torsten Frings und Sebastian Kehl gehen leicht geschwächt in die Partie. In der Hauptstadt hingegen blicken Dieter Hoeneß und sein neuer Kompagnon auf dem Trainerstuhl, Ex-Schalker Huub Stevens, auf eine wieder einmal beängstigend gute Vorbereitung. Liga-Pokal-Sieg, Weltmeister Luizao an Bord, Marcelinho und Alves in guter Form... aber das kennen wir doch schon ?! Natürlich, vor ziemlich genau einem Jahr hatte Hertha ebenfalls in der Vorbereitung Bayern und Schalke weggefegt und wurde von allen Seiten als Meisterschaftsfavorit gehandelt. Was folgte war ein schulmäßiger Fehlstart in die Saison, der erst gegen Ende von Falko Götz abgefangen werden konnte.

Eine Wiederholung in diesem Jahr ist erwünscht, zumal die Berliner rein statistisch ohnehin schon Mal die Punkte dem BVB anstreichen könnten. Ein einziges Mal siegte der Hauptstadtclub erst im Westfalenstadion, was zudem schon bis in die wenig ruhmreichen 70er Jahre der Borussen zurückreicht. Der Deutsche Meister sollte zudem mit genug Selbstvertrauen ausgestattet sein, die markigen Sprüche von Herthas Ausführung der Hoeneß-Brüder, dem nur wenig erträglicheren Dieter verstummen zu lassen.

Torsten Frings wird definitiv sein Debüt im traditionsbeladenen Susi Zorc-Trikot mit der Nummer acht geben, für die anderen neuen Gesichter im BVB-Kader bleibt wohl zunächst nur eine Platz auf der Bank. Matthias Sammer wird allem Anschein nach Stefan Reuter den Vorzug vor Juan Fernandez geben, und Jens Lehmann wie angekündigt trotz leichter Gesundheitsprobleme in der Vorbereitung das Tor hüten. Wer in vorderster Front die Durchschlagskraft eines Marcio Amoroso ersetzen soll ist, erst recht nach Lars Rickens kurzfristigem Ausfall, noch offen. Otto Addo der körperlich noch immer nicht an sein altes Level heranreicht steht als erste Alternative bereit, bei Matthias Sammer ist jedoch bekanntlich immer mit einer überraschenden taktischen Variante zu rechnen.

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel