Unsa Senf

Endlich fündig geworden: Juan Ramon Fernandez kommt!

15.05.2002, 00:00 Uhr von:  Sebi
Endlich fündig geworden: Juan Ramon Fernandez kommt!
Juan Ramon Fernandez (Estudiantes de La Plata)

Nachdem die Verpflichtung Roman Weidenfellers bereits seit Monaten feststeht, hat der BVB kurz nach dem Saisonende den zweiten Neuzugang für die kommende Spielzeit verpflichtet. Mit dem Argentinier Juan Ramon Fernandez (Estudiantes de La Plata) wurde ein vielseitiger Spieler unter Vertrag genommen, der Matthias Sammer nun vor allem auf den Außenbahnen wesentlich mehr Spielraum gewährt. Seitens des BVB scheinen die Vorschusslorbeeren riesig, Fernandez unterschrieb einen bis zum 30. Juni 2007 datierten Vertrag...

Deutsche, tschechische und brasilianische Nationalspieler vereint der BVB in seinem Edel-Kader. Nun ist ein argentinischer hinzugekommen. Der zweite in der Vereinsgeschichte, nachdem bereits Leonardo Rodriguez ein halbjähriges Gastspiel beim BVB absolvierte. Und Fernandez scheint einmal mehr in das Konzept von Matthias Sammer zu passen. Einerseits gilt der Außenbahnspieler in Argentinien als sehr pflegeleichter Charakter, zum anderen gehört auch ihm mit gerade einmal 22 Jahren die Zukunft.

Laut BVB-Homepage verständigten sich die beiden Vereine auf eine Ablösesumme von 1.5 Mio. US-Dollar. Aus Argentinien war jedoch zu vernehmen, dass es sich um 1.6 Mio. US-Dollar handeln soll und sein ehemaliger Klub - Estudiantes de La Plata - zehn Prozent der Rechte am Spieler behält. So oder so, das finanzielle Risiko für den BVB scheint überschaubar zu sein... Immerhin handelt es sich um einen zweifachen Nationalspieler, der während seiner Zeit in der äußerst erfolgreichen U-20 stets zum Stammpersonal zählte.

Von ganz großem Wert könnte auch sein italienischer Pass sein. Dadurch würde Fernandez das Nicht-UEFA-Ausländer-Kontingent nicht weiter belasten. Rein theoretisch könnten somit Ewerthon, Amoroso, Dede, Evanilson, Oliseh und eben Fernandez zeitgleich auf dem Platz stehen. Wechselfehler unmöglich! Ausgestellt wurde der Pass allerdings in La Plata, nach abschreckenden Passfälscherbeispielen in der letzten Zeit (wie Veron) hat der BVB das Schriftstück hoffentlich auf seine Stichhaltigkeit hin überprüft...

Der Einsatzbereich Fernandez' liegt, wie angesprochen, auf beiden Außenbahnen. Dort soll er die dringlichst benötigte Alternative zu Dede oder Evanilson darstellen, schließlich ist die einzige andere Alternative in Person von Jörg Heinrich inzwischen zu verletzungsanfällig. Hauptsächlich wurde er in seinen bisher 90 Erstligaspielen auf der rechten Seite eingesetzt. Seine Stärken liegen dabei in der Offensive, obwohl ihm bisher erst ein Treffer gelang. Im Vorwärtsgang weiß er seine technischen Fertigkeiten und auch seine Schnelligkeit aber durchaus erfolgsbringend einzusetzen. Defensiv zeigt der eher schmächtig wirkende Spieler (1.76 m) noch die ein oder andere Schwäche. Ab dem 1.7.2002 dürfte er insbesondere zu Evanilson in einer spannenden Konkurrenzsituation stehen. Die Entscheidung zwischen den beiden könnte Matthias Sammer zwar mitunter Kopfschmerzen bereiten, letztlich dürfte er aber erleichtert sein, dass frühzeitig eine ernsthafte Alternative verpflichtet werden konnte...

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel