Unsa Senf

Das Tormonster, Teil 2

13.12.2002, 00:00 Uhr von:  Jens
Unsa Senf - Logo
Unsa Senf - Logo

Endlich scheint ein würdiger Nachfolger von Friedhelm "Tormonster" Bobic in Sicht: Miroslav Klose soll bei unserer Borussia im Gespräch sein. Nachdem er bei der WM Angstgegner und Geheimfavorit Saudi-Arabien fast im Alleingang ausgeschaltet hatte, spielte er sich Spiel für Spiel in den Vordergrund und schoss immerhin noch gegen Irland sein Tor.

Danach erhielt er doppelte, ach was, dreifache Bewachung und konnte einfach kein Tor mehr erzielen. Wussten doch alle Gegner, dass er Pflaumen wie Ronaldo, Rivaldo und Ronaldinho locker in den Schatten stellen würde, wenn man ihm zuviel Platz ließe. Man könnte fast annehmen, Miroslav Klose sei einigen Leuten zu erfolgreich gewesen. In Bobic-Manier stolperte er dieses Turnier ohne eine weiteres Tor zu Ende. Im Finale erlag er offensichtlich einer plötzlichen Leistungszerrung und wurde praktisch gar nicht gesehen, wie auch schon im Achtel-, Viertel- und Halbfinale.

Während sich Springer & Co. auf den Titan-Kahn einschworen, geriet der Held der ersten zwei Spiele, Miroslav Klose, nicht in Vergessenheit. Ihm wurde seitens der Experten eine große Zukunft prognostiziert. Und als es dem FCK erstmals in dieser Saison richtig schlecht ging (wer hätte gedacht, dass sich das noch steigern ließe?), verpfändete er seinen Starstürmer an die Lottogesellschaft.

Klose war zu Beginn der Saison verletzt und konnte nicht richtig ins Geschehen eingreifen, richtig fit wurde er auch bislang nicht, und so hält seine Leistungszerrung weiter an. Man könnte also annehmen, dass er schlicht mit dem Druck und den in ihn gesetzten Erwartungen nicht fertig wird. Oder aber - und auch dafür spricht einiges -, dass er einfach nicht besser ist, dass er ein durchschnittlicher Stürmer mit einem überdurchschnittlichen Kopfballspiel ist. Da stellt sich die Frage, ob der BVB einen solchen Bobic-Nachfolger wirklich braucht.

Jaja, der gute, alte Bobic. Was war der Aufschrei groß, als er zu Beginn seines Engagements in Hannover gleich mehrfach ins gegnerische Tor traf. Da hieß es pharisäerhaft: "Hättet ihr den doch nicht gehen lassen!" Natürlich von den gleichen Leuten, die Bobic und Barbarez sonst gerne die Pest an den Hals gewünscht hatten, wenn sie wieder einmal aussichtsreich daneben schossen. Und was macht Bobic nun? Genau, er beweist uns, was er wirklich drauf hat. Seit über 400 Minuten ist Hannover jetzt schon ohne Tor, und Bobic verirrt sich wie in seligen Borussen-Zeiten ständig ins Abseits oder vergibt die besten Möglichkeiten.

Zurück zu Klose. Ist er wirklich besser als Bobic oder gar besser als einer unserer Stürmer? Er mag besser als Heiko Herrlich sein, der nach seiner Erkrankung offensichtlich nicht wieder zu alter Stärke zurückfindet, zumindest aber an Jan Koller kommt er nicht vorbei. Allerdings wäre für einen Stürmer wie Miroslav Klose leider eine nicht gerade kleine Summe erforderlich. Und da frage ich mich, ob er das wirklich wert ist. 5 Mio. oder gar mehr (der FCK braucht Geld!) für einen allenfalls guten Kopfballspieler? Da hätte der BVB lieber rechtzeitig Geld in ein Talent wie Milan Baros investieren sollen, der uns ebenfalls angeboten worden war. Heute spielt er beim FC Liverpool und schießt auf der Insel seine Tore.

Auf dem deutschen Markt sind nun Benjamin Lauth und Kevin Kurany ins Rampenlicht gerückt. Beide sind jung und haben noch Potential, das Miroslav Klose in meinen Augen bereits ausgereizt hat. Vielleicht kommt auch Benjamin Auer in Mainz wieder in Schwung und ins Blickfeld der Spitzenvereine. Sollte Klose bei einem Abstieg des FCK dagegen ablösefrei sein, könnte ich mir durchaus vorstellen, den Mann zu holen, sofern er keine abwegigen Gehaltsvorstellungen hat. Aber für eine Summe über 3 Mio. EUR ist der Nationalspieler einfach zu teuer, er wird überschätzt, wie seine Torstatistiken in der Bundesliga und seine schwachen Länderspiele gegen ernstzunehmende Gegner zeigen.

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel