Unsa Senf

BVB „wildert“ in Argentinien…

21.04.2002, 00:00 Uhr von:  Sebi

Reinhard Saftig ist der unumstrittene Chefscout beim BVB. Das Sichten von Spielern ist für ihn somit eine alltägliche Beschäftigung. Nicht ganz so alltäglich ist es, dass seine Scouting-Touren derart schnell publik werden, wie bei seinem momentanen Aufenthalt in Argentinien...

Kaum war er im Land des zweimaligen Weltmeisters angekommen, geisterten bereits die ersten Namen durch sämtliche Fachzeitschriften. Den BVB-Verantwortlichen blieb somit nicht anders übrig, als die Meldungen zu bestätigen. Matthias Sammer ergänzte sogar, dass „Reinhard Saftig 14 Spiele in nur 7 Tagen beobachte“. Natürlich würde es sich um das vorsorgliche Sichten von Alternativen handeln, um auf jegliche personelle Veränderungen reagieren zu können. Und in der Tat „verlaufen die meisten Spielerbeobachtungen im Sand“, nur ein Bruchteil der begutachteten Spieler wird letztendlich verpflichtet.

Dieses Mal stehen jedoch auffällig viele Namen im Raum, alleine dadurch scheint die Wahrscheinlichkeit eines Transfers sehr hoch. Oder ist das für BVB-Verhältnisse ungewöhnlich offenkundige Interesse eher ein Beleg für das Gegenteil? schwatzgelb.de stellt in jedem Fall die heißesten Kandidaten vor...

1. Ernesto Farias (Estudiantes de La Plata):

Links im Bild: Ernesto Farias
Links im Bild: Ernesto Farias

Am öftesten wurde zuletzt der 21-jährige Ernesto Farias mit dem BVB in Verbindung gebracht. In 15 Saisonspielen erzielte dieser bereits 11 Treffer (darunter 3 Kopfballtore) und ließ damit sicherlich nicht nur den BVB auf ihn aufmerksam werden. „El Tecla“, so sein argentinischer Spitzname, wurde zuletzt im Spiel gegen Velez Sarsfield von Saftig beobachtet und trug - unter anderem - mit dem Siegtor entscheidend dazu bei, dass Estudiantes das Spiel nach einem 0:2-Rückstand noch mit 3:2 gewann. Sein Marktwert wird auf etwa 4 Millionen Euro taxiert. Gemessen an den üblichen Preisen für argentinische Offensivspieler ein durchaus angemessener Preis, der wohl vor allem aufgrund der allgemeinen Wirtschaftskrise in Argentinien nicht höher ausfallen dürfte. Stärken hat der nur 1,76 m große Angreifer jedenfalls reichlich. Beeindruckend ist vor allem sein Strafraumspiel, wo er sogar eine imponierende Kopfballstärke beweist. Zudem gilt er als äußerst mannschaftsdienlich. Eine Eigenschaft, die BVB-Coach Matthias Sammer sehr zu schätzen weiß. Ein möglicher Wechsel Amorosos’ wird jedoch weiterhin vehement dementiert und insofern scheint eine Verpflichtung des Argentiniers momentan eher unwahrscheinlich.

2. Adrian Bastia (Racing Club):

Ein weiterer Kandidat ist allem Anschein nach Adrian Bastia, 23-jähriger Mittelfeldspieler von Racing Club. Bastia ist eher defensiv ausgerichtet und spielt eine vergleichbare Position wie Micky Stevic sie innehatte, als er noch einen Stammplatz beim BVB besaß. Seine technischen Fertigkeiten sind alles andere als überragend, dafür ist sein Einsatzwille um so größer. Nach Simeone, Almeyda und Husain ist der Mann mit der blonden Mähne Argentiniens Nummer 4 auf dieser Position. Eine Verpflichtung käme aber allenfalls in Frage, wenn der Wechsel des Bremers Frings in diesem Sommer nicht realisiert werden könnte. Um ehrlich zu sein, sollten die BVB-Fans jedoch darauf hoffen, dass sich die BVB-Verantwortlichen mit denen des SV Werder doch noch einig werden... Zumal eine mögliche Verpflichtung sicherlich von einigen Komplikationen begleitet würde. Anfang dieses Jahres war sich der FC Nantes sowohl mit dem Spieler, als auch mit dem Verein einig geworden. Obwohl der französische Klub bereits Geld nach Argentinien überwies, spielt Bastia noch immer beim Racing Club. Inzwischen ist der Wechsel endgültig gescheitert, der Fall liegt der FIFA zur Prüfung vor...

3. Andres D’Alessandro (River Plate):

Andres D’Alessandro (River Plate)
Andres D’Alessandro (River Plate)

Der dritte Kandidat ist vielleicht auch der bekannteste. Andres D’Alessandro, 21 Jahre, ist ein offensiver Mittelfeldspieler, der sich vor allem bei der letztjährigen U-20-WM ins Rampenlicht spielen konnte. Sicherlich nicht ganz so sehr wie Barca-Star Saviola, aber dass er zu Argentiniens hoffnungsvollsten Mittelfeldtalenten zählt, dürfte feststehen. Allerdings werben bereits Vereine wie Manchester United, Juventus Turin oder Arsenal London um seine Dienste. Ob der BVB bei solchen Konkurrenten mitbieten würde, erscheint daher sehr fragwürdig. Das Offensivspiel der Dortmunder würde er aber ohne Frage bereichern...

4. Juan Ramon Fernandez (Estudiantes de La Plata) :

Juan Ramon Fernandez (Estudiantes de La Plata)
Juan Ramon Fernandez (Estudiantes de La Plata)

Die heißeste Spur führt derzeit zu Juan Roman Fernandez, der wie Farias bei Estudiantes de La Plata spielt. Die argentinische Zeitung „Ole“ berichtete sogar davon, dass der BVB seinem Verein bereits ein Angebot unterbreitet haben soll. Eine Million US-Dollar sind Borussia Dortmund demnach die Dienste des rechten Außenverteidigers wert. Der 22-jährige Fernandez gilt in Argentinien zwar als durchaus talentiert (technisch versiert, gute Flanken), aber offenbart defensiv mitunter große Schwächen und ist auch körperlich nicht der Stärkste. Das Dortmunder Angebot soll seinem Klub laut „Ole“ aber ohnehin zu niedrig gewesen sein...

Mal sehen, was noch alles aus Argentinien nach Deutschland dringt. Fest steht, dass andere Vereine gerne mit dem Namen Borussia Dortmund für ihre Spieler werben. Fest steht aber auch, dass der BVB sich in Argentinien besonders intensiv umsieht...

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel