Spielbericht Amateure

Da war es nur noch einer ... - BVB (A) 4:1 in Hüls

07.05.2002, 00:00 Uhr von:  Tommes
Spielszene
Spielszene

Jetzt ist das Tor zur Regionalliga für die BVB Amateure wirklich gaaanz weit aufgestoßen. Mit einer guten Leistung schlug man den Gastgeber VFB Hüls am Dienstagabend im Stadion am Badenweiher und benötigt aus den letzten zwei Partien der Saison lediglich einen weiteren Punkt zum Aufstieg.

Bei exzellentem Wetter fanden sich 500 Zuschauer in Hüls ein. Zwei Umstellungen zum letzten Freitag gab es bei den Schwarzgelben. Florian Thorwart, der nach einem Luftkampf in Bielefeld mit einem Brummschädel ausgewechselt wurde, nahm nur auf der Bank Platz. Für ihn spielte Matthias Abel von Anfang an. Auch Francis Bugri war nicht dabei. Seinen Platz nahm Leandro DeDeus ein. Gar nicht im Kader war Kurtulus Öztürk, der Schmerzen in der Wade klagte.

Spielszene
Spielszene

Leandro hatte auch die erste Chance des Spieles. Sein Schuß in der dritten Minute ging aber rechts am Kasten von Torwart Najemnik vorbei. Der treffsicherste Borusse der letzten Wochen Ahmed Karayildiz, gab seine Visitenkarte in der sechsten Minute vor dem tor der Gastgeber ab. Eine Flanke von Odonkor verpasste er allerdings noch. Die erste Prüfung von Alexander Kuschmann nahm mit Matthias Abel vor, der in eine Flanke von Daniel Haxter sprintete und den Ball gefährlich für Kuschmann abfälschte. Kuschmann hielt die Kugel aber sicher fest. (9. Minute). Zwei Minuten später dann das erste Tor für Dortmund. Odonkor hatte sich links bis in den Strafraum durchgetankt. Seinen Schuß klatsche Najemnik nach vorne ab und Ahmed Karayildiz donnerte den Ball aus dem Hintergrund in die Maschen zur Führung (11.)

Hüls´ Dobersek mit lustigem Hütchen
Hüls´ Dobersek mit lustigem Hütchen

Bereits zur Pause hätte der BVB den Sack längst zumachen können. Aber wieder einmal war eine ungenügende Chancenauswertung zu beklagen. In der 16. Minute setzte Matthias Abel einen kopfball neben das Gehäuse. Dabei stieß er mit Dirk Dobersek zusammen. Beide mussten mit Platzwunden behandelt werden, aber beide machten tapfer mit Kopfverbänden weiter. Die erste Auswechslung beim BVB gab es bereits in der gleichen Minute. Deniz Sahin musste mit Wadenproblemen passen. Für ihn kam Michael Kügler.

Eine typische Karayildiz-Aktion in der 28. Minute. DeDeus schlägt eine Flanke von links auf den Torwart, der läßt den Ball fallen, aber Ahmed passt nicht auf und vergibt somit eine gute Möglichkeit. 35. Minute, Florian Kringe schliesst einen konter mit einem Torschuss ab, den der Keeper wieder nicht festhalten kann. Den Nachschuß setzt Odonkor drüber. Drei Minuten vor der Pause vergibt Karayildiz wieder frei vor dem Kasten. Eine Flanke von links donnert er aus zehn Metern drüber. Und weil es so schön war, schlug er eine Minute vor der Pause gepflegt über eine Flanke von Michael Kügler.

Matthias Abel musste nach einer neuerlichen Kopfballktion nochmals behandelt werden. Nach einer Platzwunde rechts, zog er sich nun eine an der linken Schläfe zu.

Spielszene
Spielszene

In der zweiten Hälfte stand Karayildiz in der 57. Minute wieder im Mittelpunkt. Eine Ballannahme im Strafraum soll er mit der Hand mitgenommen haben. Sein anschließender Schuß konnte wohl vom Keeper nur hinter der Linie gehalten werden, auf jeden Fall zeigte der Linienrichter an, dass der Ball im Tor war. 2:0 für den BVB auf des Gegners Platz. Die Spieler und die Zuschauer, waren jetzt etwas aufgebracht, aufgrund der Schiedsrichterentscheidung. Sogar der Stadionsprecher kommentierte das Tor mit dem Zusatz: "0:2, laut Schiedsrichterentscheidung". Die Hülser waren so aufgebracht, dass noch zwei Minuten später Daniel Haxter die gelbe Karte sah wegen Meckerns. Keine 60 Sekunden später legte er einen Dortmunder Spieler und wurde von Schiedsrichter Markus Probs aus Leverkusen vom Platz gestellt. Die schnelle Kartenfolge dürfte wohl Oberligarekord bedeuten.

Die Stimmung köchelte etwas. Zum Kochen kam sie, als der Schiedsrichter, den Hülsern ein Tor wegen einer Abseitstellung verweigerte. Nun kam etwas Hektik auf und bums lag ein Spieler der Hausherren gefpult im Strafraum. Als Schuldiger wurde Michael Kügler ausgemacht, der dafür die gelbe Karte sah. Den fälligen Strafstoß versenkte Andreas Beckmann zum 2:1 Anschluß.

Doch Dortmund wurde zum Glück durch dieses Tor nicht nervös. Man beherrschte weiter Ball und Gegner und vergab weiter gute Möglichkeiten. Kringe (68.) und Kügler (78.) setzten ihre Bälle übers Tor. In der 80. Minute schlägt Michael Kügler einen Ball nach vorne in den Strafraum der Hülser. Das Leder fliegt durch einige Beine und einer kommt einen Fuß dran, der den Ball ins Tor befördert. Das Bein gehört Leandro DeDeus, der das 3:1 aus Sicht der Dortmunder markiert. Schön auch der 4:1 Endstand in der letzten Minute. Wie im Training spielen sich drei Dortmunder den Ball von Links nach rechts quer durch den Strafraum, ehe Michael Kügler abzieht und den Ball und die Latte knallt.

Das war es dann auch. Ein gutes 4:1, dass wirklich hoffen läßt, dass die Dortmunder den Aufstiegssack bereits im nächsten Heimspiel gegen Rheine am Sonntag, den 12. Mai um 15 Uhr zu machen können.

Matthias Abel.
Matthias Abel.

Der Spieler des Tages war eindeutig Matthias Abel. Letzte Woche stand er noch seinem am Kopf verletzten Kameraden Florian Thowart bei und bei diesem Spiel konnte er einem wirklich selbst leidtun. Aber er hielt eisern die volle Spielzeit durch und zog auch in keinem Zweikampf zurück. Leider wird Abel den BVB wohl wieder in der Sommerpause verlassen. Aus familiären Gründen möchte er gerne zurück in die Heimat (Abel kam aus Bad Kreuznach) und bat die Borussia um eine Freigabe.

Stimmen zum Spiel:

Horst Köppel: Wir sind froh dass wir dieses Spiel gewonnen haben. Es war schwerer als das Ergebnis es aussagt. Wir haben die erste Halbzeit gut gespielt. Es ist uns gelungen genug Druck zu machen. In der zweiten Hälfte sind wir nochmal durch den Elfmeter ins Schwimmen geraten. Hüls hat dann nochmal alles nach vorne geworfen, um den Ausgleich zu machen und wir konnten dann mit Kontern die weiteren Tore machen. Zum 2:0 muss ich sagen, dass man das Tor auch nicht geben kann, wegen des Handspieles. Wir brauchen jetzt nur noch einen Punkt und nach der Leistung, die die Mannschaft heute gezeigt hat, sollte das auch klappen.

Markus Wersching: Wir haben auch in der Höhe verdient gewonnen. Das war für uns ein wichtiger Sieg. Nachdem 2:1 ist es nochmal etwas eng geworden. Hüls hat mit zehn Mann nochmal Druck gemacht,aber wir haben es zum Glück unbeschadet überstanden. Nach dem Elfmeter, der für mich unberechtigt war, weil das Foul ausserhalb des Strafraumes passiert ist, machen wir zum Glück noch die Tore, die das Spiel entschieden.

Markus Werschings Vertrag läuft in der Pause aus. Wersching selbst rechnet wohl mit einem neuen Angebot des BVB. Weiterhin hat er aber zwei weitere Angebote aus der Regionalliga, über die nachzudenken ist.

Ultra-Kids aus Hüls
Ultra-Kids aus Hüls

Von Fanseite bemerkenswert war eine zehnköpfige Gruppe von Kindern, die Schlachtrufe, wie die Großen drauf hatten. Bis hin zur Humba war alles dabei. In Hüls zieht man scheinbar nicht nur fußballerischen Nachwuchs, sondern auch einen eigenen Ultrakindergarten. Aber das war schon lustig mitanzusehen. Dortmunder Fans waren hier und da auch zu sehen, die sich aber eher am schönen Wetter erfreuten. Die beiden aufgebotenen Polizeibusbesatzungen konnten sich auch einen schönen Tag machen.

Statistik:

BVB: Kuschmann, Mehnert, Sahin (16. Kügler), Abel, Achenbach, Pinske, Kringe, Demel, Odonkor (79. Gambo), DeDeus, Karayildiz (86. Wersching)

Schiedsrichter: Markus Probs, Leverkusen (ganz okay)

Gelbe Karten: Odonkor (Ball wegschlagen), Kügler (Foulspiel)

Tore: 0:1 Karayildiz (11.), 0:2 Karayildiz (57.), 1:2 Beckmann (65., Foulelfmeter), 1:3 DeDeus (81.), 1:4 Kügler (90.)

Zuschauer: 500

Wetter: sonnig, 20 Grad

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel