Im Gespräch mit...

VfB Stuttgart-Fan-Interview

30.08.2002, 00:00 Uhr von:  Jens

schwatzgelb.de unterhielt sich nach dem Spiel des VfB in Dortmund mit Thommy von den Supporter Boyz Stuttgart über die Situation im Gästeblock.

Am Samstag gastierte mit dem VfB Stuttgart erstmals seit langer Zeit wieder ein Hauch Fußballatmosphäre im Gästebereich des Westfalenstadions. Über Jahre hatte es sich eingebürgert, daß den Gästen sämtliche klassischen Fanutensilien verboten worden waren. So wirkte der Gästeblock von mal zu mal farbloser und der Südtribüne damit auch ein Gegenpol.

Die VfB Fans brachten dann auch ein wahres Arsenal an Fahnen mit. Etwa 8 große Schwenkfahnen, unzählige kleinere Schwenkfahnen und viele, viele kleine Tifo-Fähnchen sorgten für Stimmung im Gästesektor. Von der Südtribüne aus gesehen, bot sich den BVB-Fans ein wirklich tolles Bild. Hoffentlich ist einigen Borussen auch mal ein Licht aufgegangen und die Südtribüne entwickelt sich ebenfalls wieder zu einem herrlichen Fahnenmeer.

Und da wir in der Vergangenheit oft genug über den Ordnungsdienst gemeckert haben, möchten wir nun unsere Gäste zu Wort kommen lassen, dieses mal, das sei schon jetzt verraten, jedoch mit positiven Erfahrungen.

schwatzgelb.de: Hallo Thommy, ihr wart am Samstag die ersten, die ihr volles Arsenal Fanutensilien mitbringen konnten. War es für Euch sehr überraschend, daß ihr in Dortmund plötzlich diese Genehmigungen bekommen habt?

Thommy: Ja natürlich! Nach den ganzen Verboten in den vergangenen Gastspielen in Dortmund kam dies sehr unerwartet. Volles Arsenal Fanutensilien stimmt übrigens nicht ganz neben Blockfahnen wurden uns auch Megaphone und Choreos, die nicht feuerfest sind, untersagt. Auf Anfrage wurden auch Luftballons mit der Begründung, sie könnten auf den Rasen gelangen und den Spielbetrieb behindern, verboten.

schwatzgelb.de: Gab es Probleme, daß zunächst genehmigte Utensilien plötzlich doch verboten wurden, wie es häufig üblich ist?

Thommy: Ja, ohne dieses Prozedere geht es scheinbar wohl leider nicht. Diesmal hieß es zu Beginn, dass alle großen Schwenkfahnen und ausziehbaren Fahnenstöcke draußen bleiben müssten. Die Kommunikation zwischen den Verantwortlichen und den Angestellten des Securitydienstes könnte wirklich weitaus besser sein. Es darf einfach nicht vorkommen, dass kein einziger Angestellter im Gästebereich von den Genehmigungen absolut nichts weiß. Nach einem etwas längerem Gespräch mit einem wichtigerem Ordner, hakte dieser bei seinem Vorgesetzten noch einmal nach (was ja heutzutage alles andere als selbstverständlich ist). Das Ergebnis der Nachfrage ist bekannt: Die besagten Utensilien durften mit in den Block genommen werden.

schwatzgelb.de: Was war so besonders negativ an Dortmund in der Vergangenheit?

Thommy: Meine persönlichen negativen Erlebnisse halten sich in Grenzen, was daran liegt, dass ich aufgrund meines Jobs erst zweimal im Westfalenstadion war. Von guten Bekannten weiß ich allerdings, dass es neben den Verboten vor allem die Ordner waren, die Dortmund bei einigen Fans zum "Hasschwatzgelb.deround" Nummer eins hatten aufsteigen lassen. Es war davon die Rede, dass man wie ein Schwerverbrecher, wie Menschen zweiter Klasse behandelt worden war. Vor zwei Jahren gab es sogar Probleme bezüglich der Kleidung. Fans, auf deren Pullis "Ultra" oder ähnliches stand, wurde zunächst der Zutritt verwehrt.

schwatzgelb.de: Wie war das Verhalten des Ordnungsdienstes in dieser Saison?

Thommy: Überraschend gut! Der Großteil war relativ entgegenkommend und hilfsbereit. Auf jeden Fall gab es keinerlei Sticheleien und unnötige Schikanen.

schwatzgelb.de: Sorgt dieses neue Verhalten - Deiner Meinung nach auch für eine Deeskalation? Ändert sich dadurch auch Euer Verhalten dem Ordnungsdienst gegenüber?

Thommy: Beide male ein klares JA. Ich denke viele Fans haben in dieser Hinsicht ein feines Gespür. Merkt man, dass seitens des Ordnungsdienstes eine gewisse Toleranz vorhanden ist, sinkt die Gefahr enorm, dass es zu Spannungen und Konfrontationen kommt, auch wenn man Ausschreitungen natürlich nie ganz ausschließen kann. Wer es darauf abgesehen hat, findet immer eine Möglichkeit...So unglaubwürdig es für einen Außenstehenden jedoch auch klingen mag: oft resultieren Auseinandersetzungen nur aufgrund des aggressiven Auftretens der Ordner. Das kann ich aus meinen eigenen Erfahrungen guten Gewissens behaupten.

schwatzgelb.de: Was haltet Ihr von der in Dortmund praktizierten Lösung, daß Gästefans in dieser Saison bei Null beginnen, Erlaubnisse bekommen und diese dann bei Fehlverhalten (Pyrotechnik) im nächsten Jahr wieder gestrichen werden?

Thommy: In dieser Beziehung sollte Dortmund ein Vorbild für viele andere Vereine darstellen. Ich denke, unser Auftritt bei Euch hat eindrucksvoll bewiesen, dass Fahnen, Doppelhalter usw. einen weitaus größeren Eindruck hinterlassen können. Rauch und Pyro zünden kann jeder...Doch in allen Szenen gibt es "schwarze Schafe", die mit ihren Raucheinlagen anderen, denen es wichtiger ist ihre Verbundenheit zum Verein mit Choreos und Fahnen zu zeigen, das Leben sehr schwer machen. Es gilt Aufklärungsarbeit in den Fangruppierungen zu verrichten. In Stadien, wo Dinge grundsätzlich verboten werden, oft eben mit einer Begründung, die im Zusammenhang mit Pyro steht, wird Rauch auch weiterhin und sei es nur als Trotzreaktion, zur Tagesordnung gehören.

schwatzgelb.de: Glaubt Ihr, daß die Pyroeinlage in der 2. Hälfte Konsequenzen für Euch haben wird? Gab es hinsichtlich dieses Vorfalls bereits Äußerungen des Ordnungsdienstes?

Thommy: Ich vermute, sollte wirklich allein unser Gastspiel als Maßstab genommen werden, dass wir auch nächstes Jahr wieder in den Genuss kommen werden für ein beeindruckendes Intro zu sorgen. Durch Zufall traf man nach dem Spiel noch den Hauptverantwortlichen des Ordnungsdienstes. Nach dessen Aussage war er sehr zufrieden mit uns. Der Rauch stände ja auch in keinem Bezug zu den Fahnen (es wurde ja kein Missbrauch betrieben) und wäre zudem nur in einer eher geringen Menge gezündet worden. Allerdings ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, will man doch noch das gedrehte Video vom Gästeblock anschauen.

schwatzgelb.de: Abschließend noch eine Frage in eigener Sache. Was sagst Du zur Stimmung im Westfalenstadion? Hat sich etwas spürbar verändert?

Thommy: Die von der Presse hochgelobte Südtribüne gehört mit Sicherheit nicht zu den stimmungsführenden Kurven/Tribünen der Liga. Die meisten, die zum ersten mal zu Gast im Westfalenstadion waren, äußern sich ziemlich enttäuscht über die angeblich so tolle Atmosphäre. Auffällig war bei unserem letzten und auch jetzigen Gastspiel die stark auschwatzgelb.deeprägte "You only sing when you winning" Mentalität. Klar gibts die mehr oder weniger überall, aber in Dortmund fiel das schon extrem auf. Wenn es aber mal laut wird, dann meistens auch richtig heftig, was zeigt, dass Potenzial vorhanden ist. Dazu, ob sich etwas verändert hat, kann ich nichts sagen. Hierfür müsste ich mehr als einmal im Jahr dem Stadion einen Besuch abstatten.

schwatzgelb.de: Ein Lob von uns noch: euer Fahnenchaos sah sehr beeindruckend aus und hat viele von uns sicherlich neidisch gemacht. Fahnen fehlen auf unserer Tribüne einfach.

Thommy: Na da hilft wohl nur etwas mehr Eigeninitiative ;-) Wobei man auch sagen muss, dass ihr es sehr schwer habt bei eurer 25000-Mann Tribüne. Diese mit Fahnen auszufüllen ist nicht gerade einfach...

Wir bedanken uns bei Thommy, besucht mal die Seite der SB, sehr sehenswert.

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel