Unsa Senf

Trainingsauftakt beim BVB: BVB-Geflüster

20.06.2001, 00:00 Uhr von:  Sebi

Der Trainingsauftakt verlief heute ohne sämtliche Nationalspieler, aber dafür mit angesetztem Laktattest recht unspektakulär. Auch bei der anschließenden Pressekonferenz konnte man nur wenig Neues erfahren. Ein paar interessante Neuigkeiten verriet eine sichtliche gutgelaunte BVB-Führungsriege dann aber doch...

Sommerfahrplan:

Am morgigen Donnerstag fliegen die bereits aus dem Urlaub zurückgekehrten BVB-Spieler nach Salzburg, um in Bad Radkersburg das erste von zwei Trainingslagern zu absolvieren. Am Sonntag stoßen dann auch die Nationalspieler wieder zur Mannschaft und nehmen am Montag das Training auf.

Personallage:

Zur Zeit noch in Brasilien: Dede
Zur Zeit noch in Brasilien: Dede

Mit Dede, Heinrich und Wörns gingen drei BVB-Spieler bereits angeschlagen in die Sommerpause. Während sich Wörns und Heinrich jedoch schon voll einsatzfähig zurückmeldeten, absolviert Dede derzeit in Brasilien noch sein Reha-Programm. Durch dieses konnte er nach monatelangen Kniebeschwerden immerhin eine OP umgehen. Inwieweit er nun nach seiner Rückkehr aber schon belastbar sein wird, ist noch fraglich.

Dauerkartenverkauf:

Wie in jedem Sommer finden die Dauerkarten des BVB reißenden Absatz. Am heutigen Mittwoch waren bereits 25.000 Stück verkauft. Am kommenden Freitag rechnet man schon fest mit dem 30.000-igsten Dauerkarteninhaber, der wie im letzten Jahr, von Präsident Dr. Gerd Niebaum ein kleines Präsent entgegennehmen darf.

Startschuss:

Der Bundesligaauftakt gegen den 1.FC Nürnberg wird vermutlich am Samstag, den 28.07.2001, erfolgen. Pressesprecher Josef Schneck rechnete jedenfalls vor: „Mathetisch gesehen, liegen die Chancen doch immerhin bei 7:2...“

Happy Birthday:

Wie der BVB erst eine Weile nach Madounis Verpflichtung feststellte, wurde der Franzose (der heute mittrainierte) exakt am gleichen Tag wie Mittelfeldstratege Tomas Rosicky geboren. Nämlich am 04.10.1980...

Herrlich:

Herrlich zurück im Training
Herrlich zurück im Training
Manch einen verwunderte, dass auch Heiko Herrlich den Laktattest (wohl erfolgreich) bestritt. Spekulationen, er fahre nun auch ins Trainingslager, trat er jedoch entgegen. Es sei noch zu früh und er noch nicht fit genug. Zudem kann man auch davon ausgehen, dass er sich nach äußerst schwierigen Monaten nicht noch mehr belasten wollte, indem er nur kurz nach der Geburt seiner Tochter bereits ins Trainingslager fährt und seine Familie alleine zurücklässt. Wer will ihm solche eine Entscheidung verdenken...

Fazit und Ausblick:

BVB-Präsident Dr. Gerd Niebaum nutzte nochmals die Gelegenheit um seine Zufriedenheit über das Abschneiden in der zurückliegenden Saison zu äußern. Gleichzeitig mahnte er aber auch davor, nicht mit zu großen Optimismus die Champions-League-Teilnahme schon sicher zuwähnen. Erst einmal müssten noch „zwei Endspiele“ erfolgreich bestritten werden.

Ladenhüter:

Kann er verliehen werden: Victor Ikpeba
Kann er verliehen werden: Victor Ikpeba

Im Fall Ikpeba bahnt sich scheinbar eine Überraschung an. Nachdem sich für den enttäuschenden Nigerianer lange Zeit kein Abnehmer fand, könnte er nun endlich kurzfristig von der Gehaltsliste gestrichen werden. So waren auch Verhandlungen mit einem anderen Klub der Grund, warum der oft lustlose Stürmer nicht beim Laktattest weilte. Die Interessenten sollen vor allem aus der Bundesliga stammen. Neben dem HSV soll noch ein zweiter Klub Interesse zeigen. Dabei handle es sich aber nicht um 1860 München. Ist es vielleicht Werder Bremen, das nun die Pizarro-Millionen reinvestieren möchte...

Gesellschaft für Stoffel:

Wohl bei Stoffel in Glasgow: Christian Nerlinger
Wohl bei Stoffel in Glasgow: Christian Nerlinger

Wie schon seit Anfang der Woche bekannt, steht Christian Nerlinger vor einem Wechsel zu den Glasgow Rangers, dem Klub von Ex-BVB-Torhüter Stefan Klos. Manager Michael Meier rechnet noch in dieser Woche mit einer Entscheidung, die nach der erfolgten Einigung zwischen den Vereinen nun hauptsächlich vom Spieler abhänge. Wie Schwatzgelb zudem (vermutlich) exklusiv erfuhr, erhält der BVB allerdings nicht 8, sondern nur 6 Mio. DM.

Danish Dynamite:

Zudem bestätige Meier schwatzgelb.de gegenüber, dass man den Dänen Christian Poulsen bereits beobachtet habe. Es klang aber auch durch, dass nach dem Nerlinger-Transfer nun trotzdem nicht unbedingt mit einer baldigen Verpflichtung zu rechnen sei.

Baros:

Auf Milan Baros angesprochen, sagte Matthias Sammer der versammelten Journalistenschar folgendes: „Ein sehr, sehr interessanter Spieler, der eine Überlegung wert wäre. Aber man sollte nicht zu viel Aufmerksamkeit erregen, indem man sich öffentlich äußert...“

Später verifizierte Michael Meier aber die Aussagen von Herrn Hadamczik, indem er sagte, „dass man den Spieler zwar beobachtet habe, jedoch weder zu ihm noch zum Verein Kontakt gehabt hätte...

Torhüterfrage:

Wie heute ebenfalls durchsickerte, ist die Torwartfrage für die kommende Saison endgültig geklärt. Nummer 1 bleibt auch weiterhin Jens Lehmann. Ob ihn im nächsten Jahr Frank Rost, der Bremen definitiv im Sommer 2002 verlassen wird, beerbt, ist allerdings alles andere als sicher. So soll der andere Westverein mindestens genauso gut im Rennen liegen.

Sprücheklopfer:

„Dass wir am Ende des Dauerkartenverkaufs vor Schlacke stehen!“


(So Michael Meier auf die Frage, welches Ziel man im Hinblick auf den Dauerkartenverkauf habe.)

„Darüber können nur die Blutwerte genaue Auskunft geben. Es heißt also, abwarten. Aber: Blut schießt auch keine Tore...“


(Matthias Sammers Antwort auf die Frage, wie denn die Spieler beim Laktattest abgeschnitten hätten.)

„Keine Angst! Wir werden uns schon melden, wenn es so weit ist.“


(Das, die Auskunft die Matthias Sammer auf die Frage, ob noch mit weiteren Neuzugängen zu rechnen sei, erteilte.)

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel