schwatzgelb.de
Zu schwatzgelb.com wechseln

Auffem Platz - 27.02.2018

Ein Montag in Dortmund

Die Südtribüne war nur gut zur Hälfte gefüllt.„Herrje“, entfährt es mir, als ich mich am späten Montagnachmittag zum Feierabend ins Auto schwinge und auf den Weg nach Dortmund mache - zumindest war dies meine Intention, doch mein Unterbewusstsein schlug mir offenkundig ein Schnippchen. Aus lauter Gewohnheit befuhr ich plötzlich die Autobahn in die entgegengesetzte Richtung nach Hause anstatt nach Dortmund zum Westfalenstadion. Mit einer Ehrenrunde durch Wattenscheid war die Kurskorrektur eingeleitet und fortan trieb mich die Frage um, ob dies ein Wink des Schicksals gewesen sein könnte, dass ich an einem Montag nichts im Westfalenstadion zu suchen habe.

Dort war ich einer neben offiziell weiteren 54.299 Zuschauern, die den Weg an diesem Abend ins schwarzgelbe Wohnzimmer angetreten hatten. Knapp 26.000 Plätze blieben also verwaist - eine Folge des Boykott-Aufrufs, der maßgeblich durch das Bündnis „Südtribüne Dortmund“ forciert wurde, in dem sich die aktivsten Fanclubs, Fans und Gruppen zusammengeschlossen haben, um ihrer gemeinsamen Stimme Gehör zu verschaffen. Über 350 Fanclubs hatten sich im Vorfeld dem Aufruf des Bündnisses angeschlossen - die leeren Plätze auf den grauen Betontribünen offenbarten während des Spiels den Erfolg dieser Aktion, die ein Zeichen und ein Protest gegen eine ungeliebte neue Anstoßzeit sein sollte. Jan-Henrik Gruszecki, einer der Protagonisten des Fan-Bündnisses, twitterte in der Nacht nach dem Spiel:

„Protestfazit: Erfolgreich. #BVB verkündet 54.300 Zuschauer, Stadion war halbleer - starkes Symbol! Keiner der daheimgebliebenen bedauert die Entscheidung. Beim nächsten Montagsspiel eher höhere Akzeptanz nach den erhaltenen Fan-Rückmeldungen.“

Der Erfolg des Protestes zeigte sich auch in der Resonanz in den Medien: Dieser war überregional vor und insbesondere nach dem Spiel präsent. Auch im Pressebereich des Stadions war es das Topthema und es überschlugen sich die Vermutungen, wie voll oder wie leer das Stadion denn nun bleiben würde. Am Zaun vor der halbleeren Südtribüne prangte ein riesiges Banner auf dem in großen Lettern stand: „Für fangerechte Anstoßzeiten! Nein zu Montagsspielen!“ Und fernsehgerecht prangte unten vor der Westtribüne ein weiteres Transparent mit der Aufschrift „Egal ob 1. oder 2. Liga - Montagsspiele abschaffen!“ Und eines muss man dem Protest lassen: Er wirkt. Angefangen bei den Aktionen der Frankfurter in der Vorwoche über den Boykott nun in Dortmund - offenbar hat bei Vereinen, DFB und DFL ein Prozess des Nachdenkens eingesetzt, ob man das Rad nicht ein wenig überdreht hat und die Montagsspiele spätestens zum neuen TV-Vertrag ab 2021 wieder abschaffen sollte. Insofern ist es erforderlich, auch bei kommenden Montagsspielen weiter zu protestieren, um das Pendel bei den Vereinen und Verbänden wieder in Richtung Faninteressen ausschlagen zu lassen.

Auf der Westtribüne prangte TV-wirksam ein zweites ProtestbannerIm Stadion selbst war es oftmals ruhig, insbesondere in der zweiten Hälfte kam kaum noch Support. Bei Minusgraden und einem unterkühlten Spiel auf dem Rasen sehnten die meisten Zuschauer wohl einfach nur den erlösenden Abpfiff herbei. Im ersten Durchgang war es die ausgedünnte Südtribüne, die einige Male den Versuch unternahm, etwas Stimmung ins Stadion zu bringen. Die durchaus respektablen Versuche mit einpeitschenden BVB-Klassikern wurden jedoch ebenso schnell durch die La-Ola-Versuche - insbesondere beim Stand von 0:0 - konterkariert. Man merkte deutlich, dass die aktive Szene fehlte und der Support am gestrigen Abend, wenn er denn überhaupt doch mal aufkam, eher an den Ballermann oder unsägliche Rudelkuck-Veranstaltungen bei Fußball-Weltmeisterschaften erinnerte.

Und wie spiegelte sich das Spiel und der Termin live in den Augen der Fans wider? Werfen wir hierzu abschließend doch einmal einen Blick in den SG-internen Chatverlauf zu gestern Abend:

mwigbels [4:58 PM] Montags ist Großstadtrevier dran.

lino [5:05 PM] joined #augsburg.

mwigbels [5:56 PM] Mir ist übrigens aufgefallen, dass montags mein einziger Tag ist, an dem ich mit viel Ruhe einkaufen gehen kann :joy:

@daniels brauchst du was für 40 Cent? :joy::joy: (kleiner Insider)

michi [6:00 PM] joined #augsburg.

michi [6:01 PM] Ich werde sekündlich den Kicker-Ticker (lustiges Wort) aktualisieren, meine warme Couch genießen und komischerweise nix vermissen.

chs [6:03 PM] joined #augsburg.

daniels [6:04 PM] Bring mir was mit, @mwigbels :joy:

mwigbels [6:04 PM] @daniels eine Krokette?

daniels [6:05 PM] Eine edelkrokette? @mwigbels

chs [6:05 PM] Ich sitze in der Villa und überlege, nicht raus zugehen. Aber ich werde wohl verlieren.

mwigbels [6:06 PM] @daniels eine von Aldi. Ich verdiene nicht so viel.

chs [6:09 PM] Je nach dem, wie der Empfang im Stadion ist und wie der Akku hält, werde ich meine Eindrücke hier posten.

mwigbels [6:10 PM] Also im Ernst: Selbst, wenn ich wollen würde, würde ich es heute definitiv nicht schaffen, ins Stadion zu fahren.

chs [6:48 PM] Hihi, trotzdem fliegt hier ein Hubschrauber herum, obwohl die Ultras nicht kommen. :see_no_evil:

Der Stimmungsblock Drölf war verwaistmwigbels [6:57 PM] @chs der ist nur für dich :-P

web [7:00 PM] Die Kälte dürfte dem Boykott gut in die Karten spielen. Kenne so einige Leute, die mit Boykott nichts am Hut haben, aber heute trotzdem nicht gehen...

chs [7:12 PM] uploaded and commented on this image: IMG_20180226_191009.jpg

So leer war es knapp 1 Stunde vor dem Spiel hier selten.

chs [7:13 PM] Ardeystr hat noch reichlich Parkplätze.

mwigbels [7:13 PM] Ist schon ziemlich leer da. Wann gehts eigentlich los? Ich weiß ja nicht mal das.

chs [7:13 PM] Kaum Stimmung auf der Straße

mwigbels [7:13 PM] Warst du in der Roten Erde?

chs [7:13 PM] 20:30

chs [7:21 PM] uploaded and commented on this image: IMG_20180226_192013.jpg

Mehrere Kamerateams hier

mwigbels [7:23 PM] https://twitter.com/BlackYellow/status/96815386456... Alter. Und der Account ist auch noch offiziell....

dm [7:23 PM] Aber die Schwarzmarkthändler sind alle da, machen heute sicher einen enormen Umsatz.

mwigbels [7:27 PM] Bestimmt. 5 EUR die Karte oder sowas.

ida [7:33 PM] Afternoon soccer? Auch in den USA arbeitet man Montags nachmittags. Idioten.

mwigbels [7:33 PM] Ganz schöne Doppelmoral, die der Club an den Tag legt...

mwigbels [7:41 PM] https://twitter.com/RNBVB/status/96818981250635366... Krass. Ne Stunde vor Anpfiff ist die Süd normalerweise deutlich voller.

daniels [7:42 PM] uploaded and commented on this image: IMG-20180226-WA0009.jpg Nicht von mir. Aber krass.

mwigbels [7:45 PM] uploaded this image: Montags ist übrigens Wäschetag.

nadja [7:56 PM] uploaded this image: Montags liege ich auf der Couch.

daniels [8:01 PM] Dem Wirt fällt gerade auf, dass das Spiel nicht auf Sky läuft. Gibt's gleich Freibier als Entschuldigung?

ida [8:02 PM] uploaded and commented on this image: Slack für Android-Upload Montagabend ist Unterrichtsvorbereitungszeit.

sascha [8:03 PM] joined #augsburg.

54.300 - so die offizielle Zuschauerzahlmwigbels [8:03 PM] Hahahaha wie geil

ida [8:03 PM] Bild sichtbar?

mwigbels [8:03 PM] Also kein Spiel? Bild ist sichtbar :wink:

ida [8:03 PM] Mir erzählt Slack nämlich, dass nur ich es sehen kann.

mwigbels [8:03 PM] Ja aber das ist Kappes

ida [8:04 PM] Daniel, das ist lustig :joy::see_no_evil:

mwigbels [8:04 PM] @daniels sauft ihr jetzt einfach ohne Spiel?

sascha [8:05 PM] Könnte echt der schlechteste Besuch seit dem Ausbau sein. Parkplätze in weiteren Umfeld ziemlich leer, Stadionvorplatz wenig los.

mwigbels [8:05 PM] @chs @dm @sascha @web was tippt ihr, wie viele Zuschauer da sein werden?

daniels [8:05 PM] Ich weiß es nicht genau. Jetzt hat er sein tablet rausgeholt. Ich hab ein wenig Angst, dass er das jetzt per airplay oder wie auch immer streamen will.

dm [8:06 PM] Vorher hätte ich auf knapp unter 70.000 getippt. Momentan anhand der TV-Bilder auf unter 60.000, bin aber noch nicht draußen, ist mir zu kalt :wink:

daniels [8:08 PM] uploaded this image: IMG-20180226-WA0015.jpg

mwigbels [8:08 PM] Ui. Wenn es so bleibt, ist das eindrucksvoll.

sascha [8:12 PM] uploaded and commented on this image: IMG_20180226_201141.jpg So siehts jetzt aus

sascha [8:13 PM] Also definitiv voller als auf dem anderen Bild. Habe heute morgen 60000 gesagt. Könnte weniger werden

web [8:14 PM] Beim Einlass vor der Nord gerade überhaupt keine Schlange. Krass wenige Leute. Übrigens auch noch nie so wenige Bullen Wannen vor der Nord gesehen in den letzten 30 Jahren :joy:

einmalteduerr [8:15 PM] joined #augsburg.

web [8:15 PM] uploaded this image: IMG_20180226_201529.jpg

web [8:16 PM] WLAN läuft auch sehr flüssig :heart_eyes: Kreuzviertel auch gar nichts los

web [8:17 PM] uploaded this image: IMG_20180226_201735.jpg

daniels [8:18 PM] Oh nein. Chromecast. :joy::joy:

mwigbels [8:19 PM] Schade. Gar kein Fußball wäre witziger gewesen :smile: Ich progge was fürn Kunden.

Nici [8:19 PM] uploaded and commented on this image: IMG_20180226_201828.jpg Hier steigt die Spannung bei jeder Frage :joy:

mwigbels [8:20 PM] "Fast ganz in Weiß Regel" - nie gehört

web [8:22 PM] Nobby erzählt auch ne Menge zum Montag. Gar nicht so schlecht

michi [8:22 PM] Ok. Planänderung, zu neugierig auf Stimmung etc. Wir suchen nach nem illegalen Stream.

web [8:22 PM] Stimmung gibt's nicht

michi [8:22 PM] Finde die Süd aber erschreckend voll, dafür dass sich alle FCs beteiligen wollten..

einmalteduerr [8:23 PM]

Mein Text:

„Zugegeben, ich habe in den letzten Jahren als Stadtrat einige Sitzungen für den BVB geschwänzt, aber der Montagstermin ließ mich mit gutem Gewissen zur Sitzung meiner örtlichen Stadtratsfraktion gehen. Nach langer Zeit habe ich auch extra mal wieder einen Antrag geschrieben. Und zwar ist mir letzte Woche beim Gedenken an die Hinrichtung der Geschwister Scholl vor 75 Jahren aufgefallen, dass es in meiner Heimatstadt bis heute keinen Platz, keine Straße oder irgendein Gebäude gibt, dass nach diesen mutigen Widerstandskämpfern gegen das NS-Terrorregime benannt ist. Ehrlich gesagt ist das ziemlich peinlich! Dies zu ändern, ist also mein Ziel für die letzten zwei Jahre meiner Wahlperiode und mit der einstimmigen Annahme in meiner Fraktion habe ich zumindest einen ersten Schritt dahin gemacht. So werde ich hoffentlich einst auf einem Geschwister-Scholl-Platz in meiner Stadt stehen und daran denken, dass die erste Initiative auf dem Weg dahin an einem Montagabendspiel des BVB erfolgt ist.“

Wenn es in den Gesamtkontext des SB nicht passt, könnt ihr den Text einfach ignorieren.

web [8:24 PM] uploaded and commented on this image: IMG_20180226_202315.jpg YNWA

Nici [8:25 PM] OK der Kandidat hat auf der einen Socke Pommes und auf der anderen Hotdogs. Besser wirds heute nicht mehr

sascha [8:25 PM] uploaded and commented on this image: IMG_20180226_202519.jpg Inne Ecke

mwigbels [8:30 PM] Also voll finde ich es jetzt nicht. Hat @desperado09 jetzt eigentlich den Weg aufs Sofa gefunden?

desperado09 [8:30 PM] joined #augsburg by invitation from mwigbels.

michi [8:30 PM] Waren da gerade ernsthaft blaue Schals auf der Süd?

mwigbels [8:31 PM] @michi illegaler stream??? hier lesen Leute mit :stuck_out_tongue: Das Miese ist: Es juckt einem inne Finger, sich tatsächlich irgendeinen Stream zu suchen... Weils immer noch die Borussia ist. Und genau das wissen die Verantwortlichen auch.

nadja [8:34 PM] Hier wurde ein Friseur erschossen. Die Polizei verhört einen Kunden. Der lügt aber scheinbar...

larissa [8:34 PM] uploaded this image: IMG_20180226_203417.jpg

larissa [8:34 PM] Natürlich alles legal

mwigbels [8:35 PM] uploaded this image: Ich arbeite

daniels [8:36 PM] Spiel und Hahn laufen. Gut Kick!

mwigbels [8:36 PM] @nadja Kunden lügen immer.

larissa [8:38 PM] Krass, wie laut die die Mikros gedreht haben

scherben [8:38 PM] Zwischendurch hört man gar nichts.

michi [8:38 PM] Boykott für mich gescheitert. Dullis singen, Stadion ganz gut voll.

Nici [8:39 PM] uploaded and commented on this image: IMG_20180226_203735.jpg Ich mach übrigens multi tasking und kläre neben Wer wird Millionär noch einen Mord auf

mwigbels [8:39 PM] Hach, wie hübsch @seb von hinten doch ist :heart:

seb [8:39 PM] joined #augsburg by invitation from mwigbels.

larissa [8:41 PM] Hoppla, mir ist gerade ein Sim verreckt

mwigbels [8:41 PM] uploaded this image: Meine Duplo sind leer

web [8:41 PM] Die Welle :see_no_evil:

mwigbels [8:41 PM] @web gutes Buch.

larissa [8:43 PM] Der Stream hakt ganz schön. Das ist nicht das, wofür wir nichts gezahlt haben!

mwigbels [8:43 PM] Ich hab die Welle in der Schule gelesen.

ida [8:44 PM] Welle. Ich werde nicht mehr.

scherben [8:44 PM] replied to a thread: Natürlich singen wir. Was denn sonst?

Nici [8:46 PM] Niklas Pyrlik stürmt als nächstes auf den Stuhl bei Jauch. Nicht nur die Antworten sondern auch das Tempo passte um die anderen Kandidaten hinter sich zu lassen

mwigbels [8:47 PM] @Nici rannte er David-Odonkor-Like bei der ersten Frage ins Aus? ... ach ... für Odonkor bist du zu jung, oder? :wink:

scherben [8:48 PM] Schlecht verteidigt.

Nici [8:48 PM] @mwigbels nein, er hat die Antwort souverän gewusst:joy: und Odonkor kenn ich noch :yum:

mwigbels [8:49 PM] wat wir schlecht verteidigt? liegen wir zurück? *wie

larissa [8:49 PM] @Nici in wiggys Welt dürfen wir noch nicht mal Bier trinken

mwigbels [8:49 PM] @larissa in eurer welt laufe ich mit nem rollator durch die gegend

ida [8:49 PM] Wir führen :joy: Reus

mwigbels [8:49 PM] "schlecht verteidigt" und "wir führen" passt halt irgendwie in der Regel nicht so zusammen :wink:

Nici [8:50 PM] @mwigbels meine Großtante ist 100 und läuft erst seit 10 Jahren mit Rollator. Paar Jahre hast du noch :grin:

mwigbels [8:50 PM] So, ich mach mir mal ein Bier auf. Borbecker Helles. Braukunst aus Essen.

nadja [8:51 PM] Der Mörder des Friseurs ist noch immer auf freiem Fuß. Das ist nicht mehr meine US-Polizei... :pensive:

slackbot [8:52 PM]

Your file was uploaded — it’s safe and sound in Slack. Unfortunately your workspace doesn’t have any storage space left. To get more space, you can upgrade to a paid account or delete some of your older files.

mwigbels [8:52 PM] uploaded this image: Okay. Eis(!)kaltes Borbecker Märzen

mwigbels [8:52 PM] @jakob es ist doch Märzen

jakob [8:52 PM] joined #augsburg by invitation from mwigbels.

mwigbels [8:52 PM] @nadja waaaaaaaas?

Nici [8:52 PM] Hätte ich mir heute mal ein Potts aus Oelde mitgenommen...

mwigbels [8:52 PM] Oelde. Geil. Ludger-Winter-Stadt.

ida [8:53 PM] Wer nicht hüpft der ist ein...? :drooling_face:

nadja [8:54 PM] Gerade wurde er verhaftet! Ich zitiere: „Jede Verhaftung ohne Blutvergiessen auf beiden Seiten ist ein Erfolg.“ Das gefällt dem Präsi aber gar nicht!

mwigbels [8:54 PM] Huch: Ich hab Eisklumpen im Bier. @ida Bayer? :thinking_face: Hm, was soll ich sagen: Hab mal kurz Radio an gemacht. Man hört die Spieler auf dem Feld. Radio wieder aus gemacht.

ida [8:55 PM] Schüüüüüüüüüüüü

desperado09 [8:55 PM] Ich bin zu Hause, boykottiere aber nicht den Montag, sondern die Russen-Peitsche.

web [8:55 PM] Man versteht teilweise die Anweisungen der Spieler untereinander :joy:

mwigbels [8:56 PM] Wie bei Parallelansetzungen bei die Amas :joy:

desperado09 [8:56 PM] Die Welle jetzt schon.

ida [8:57 PM] Alter...Laola gefolgt von Schüüüüüü. Das macht mich aggressiv.

larissa [8:57 PM] Auf die Welle erstmal ein italienisches Radler! Gut, dass das nicht geklaut wurde :disappointed_relieved:

desperado09 [8:58 PM] Nobby schätzt 50.000 Zuschauer.

vanni [9:00 PM] joined #augsburg.

larissa [9:01 PM] "Götze... Reus just inside of him" Höhöhöhö

Nici [9:01 PM] @larissa hat seb auf pornos umgestellt?

vanni [9:02 PM] Als ob Götze und Reusi dafür nicht reichen.

larissa [9:04 PM] Ich behaupte, es gäbe genügend Menschen die dafür einiges zahlen würden

Nici [9:04 PM] Ich fürchte auch :joy:

dm [9:04 PM] Arbeitstitel des Textes: Montags gegen Augsburg? BVB-Fans machen die Welle. Die Welle konterkariert jedes Mal durchaus ernsthafte Bestrebungen des Supports kurz zuvor.

vanni [9:06 PM] Wie lange dauert denn die Welle?

larissa [9:06 PM] Also Teil des Boykotts?

vanni [9:07 PM] Ne Trauerwelle?

nadja [9:07 PM] Dauerwelle

vanni [9:07 PM] Ne Donauwelle wär geil

nadja [9:07 PM] Ich hab auch Hunger!

dm [9:08 PM] Gerade ging sie dreimal rum. Jetzt zum ersten Mal „Scheiße 04“, aber noch zaghaft

web [9:08 PM] Die Welle sorgt aber wenigstens für so ein Grundrauschen

dm [9:08 PM] Jetzt nicht mehr zaghaft

mwigbels [9:09 PM] @nadja was macht der Mörder?

nadja [9:09 PM] Scheisse04 ist natürlich äußerst angebracht... :face_with_rolling_eyes:. @mwigbels ist im Bau, hat gestanden

mwigbels [9:09 PM] sehr gut!

nadja [9:09 PM] Jetzt sitzt er.

dm [9:09 PM] Ich mag die Welle auch nicht, aber das Publikum gibt sie her. Und auf Ost und West unten sitzt sicher kein Neupublikum...

nadja [9:10 PM] Ich finde die Welle beim 5:0 cool. Vorher eher nicht.

Nici [9:11 PM] Nach dem 50:50 Joker fragen sich alle : a Cappela oder a Cappella (edited)

mwigbels [9:12 PM] @nadja habt ihr Bender eigentlich noch?

vanni [9:12 PM] @nici Das zweite

ida [9:13 PM] A cappella. Was sonst

nadja [9:13 PM] Klar, aber Manni hat gerade Winterpause.

mwigbels [9:13 PM] habt ihr noch keinen rasen? :wink:

Nici [9:13 PM] 64.000 € für @vanni :grin:

vanni [9:13 PM] Das war 64.000 wert???

mwigbels [9:14 PM] IM ERNST???? "a Cappella" ist eine VIERUNDSECHZIGTAUSEND EURO Frage??? @vanni :facepunch:

Nici [9:14 PM] Ja find ich auch lächerlich :joy::joy:

mwigbels [9:14 PM] Und dann noch den Joker nehmen müssen. Meine Fresse. Muss aus GE kommen

vanni [9:15 PM] Machen wir ne Sammelbewerbung für WWM?

Nici [9:15 PM] 2 Joker sogar. 50:50 und Telefonjoker

vanni [9:15 PM] AM TELEFON? WIE DENN DAS?

mwigbels [9:15 PM] Nicht euer Ernst. Alter

web [9:15 PM] Endlich wieder Sprechchöre für einzelne Spieler

Nici [9:15 PM] Deshalb ist da jetzt auch erstmal Schluss und wir gehen über zu N CIS LA "schreibt man das mit einem oder mit doppel L?"

mwigbels [9:16 PM] da komm ich nicht drüber weg :joy:

vanni [9:16 PM] @web Wir haben doch Schüüüü

nadja [9:16 PM] @mwigbels wir haben Rasen, aber im Winter wächst der nicht. :wink:

Nici [9:16 PM] Aufreger des Abends, da hätte der videoschiedsrichter rot geben müssen.

mwigbels [9:16 PM] ach, rasen wächst im winter nicht. @Nici ... wenn heute Fußball wäre

web [9:17 PM] Bürki wurde nach seiner Parade gefeiert

nadja [9:18 PM] Das hat Olli zuletzt aber auch ein paar mal angestimmt. Zuletzt = seit ca 1 Jahr

web [9:19 PM] Der ist im Herzen doch auch ne Kutte

nadja [9:19 PM] Das ist ja auch ok! :wink:

mwigbels [9:19 PM] Olli folgt bei Twitter DieMannschaft. Also

nadja [9:19 PM] Das hingegen nicht!

mwigbels [9:20 PM] DerWesten pusht "So lief der Fanprotest gegen Augsburg" :zzz:

web [9:21 PM] Die einzige Zaunfahne die hängt ist Glandorf :joy: :joy: :joy:

vanni [9:22 PM] Das ist doch niemals Ollis richtiger Account

scherben [9:25 PM] Fühlt sich an wie 1999: Man brüllt irgendwas, und wenn man Glück hat, wird das Lied weiter getragen. Spannende Erfahrung, sich mal wieder jung zu fühlen.

mwigbels [9:25 PM] https://twitter.com/BVB/status/968213998419300352 Alter... Wieso spielt Benny Baier eigentlich nicht? Äh, Daniel...

scherben [9:28 PM] Kurzfristig ging das WLAN nicht.

mwigbels [9:32 PM] Meine Chicken-Wings sind kalt...

desperado09 [9:35 PM] Mein Sushi wird warm, wenn Kind 2 nicht bald ins Bett geht und mich essen lässt.

mwigbels [9:35 PM] Apropos Chicken-Wings sind kalt: Ich esse Chicken-Wings, Kroketten und trinke Bier. Perfekt für mein Training :joy:

nadja [9:36 PM] Ich hab immer noch Hunger!

mwigbels [9:36 PM] @nadja komm rum, ich hab noch kalte Chicken-Wings und kalte Kroketten.

nadja [9:36 PM] Bisschen weit weg...

Nici [9:36 PM] Das deutsche Unterwäschenmodel (Kerl und schwul) klärt gerade den Mord im amerikanischen Buch auf

larissa [9:37 PM] @mwigbels der protestiert gegen Montag. Hat glaube ich 5 gelbe

mwigbels [9:37 PM] Geht. Keine 100km :wink: Für deinen Mann hab ich auch noch Pilsbier :joy:

nadja [9:38 PM] Der ist schon im Bett. Scheiss Montag

mwigbels [9:38 PM] ABER ES LÄUFT DOCH FUßB... ach ne

web [9:38 PM] Scheiß DFB Gesänge

nadja [9:38 PM] Das ist cool! :+1:

mwigbels [9:39 PM] Schalalalalalalallalaaaa, F*** dich DFB, DFB, F*** dich DFB! Davon hatte ich nach Lotte nen Ohrwurm. Mal so aus Interesse: Wie viele Auswärtsfans hat Augsburg mitgebracht? @dm?

nadja [9:40 PM] Das heißt aber „Dieter Hecking raus!“ :grimacing:

vanni [9:41 PM] Eigentlich Thomas Tuchel raus

dm [9:41 PM] Thomas Hennecke vom kicker hat sich unter seiner Decke eingemuckelt.

vanni [9:42 PM] Warum habe ich in meinem Borussia-WG-Text eigentlich nicht eingebaut, das Papa permanent am Essen eines Kollegen rumzieht? Muss ich mir fürs nächste Mal merken

mwigbels [9:43 PM] Wie ist denn so das Spiel?

ida [9:43 PM] Meine Fresse sind wir grottig

mwigbels [9:43 PM] Ach, interessiert mich auch nicht

dm [9:43 PM] Irgendeiner auf der Süd hat ein Megafon.

web [9:43 PM] Augsburg mit circa 2 Bus Ladungen

daniels [9:43 PM] @mwigbels gibt's morgen Reste? Ach du bist ja nicht da...

jakob [9:43 PM]

Mein Beitrag: Montagabend. Papazeit. Der Sohn freut sich. Über den Klassiker. Kurz vor dem Zubettgehen lesen wir heute in eine warme Decke gekuschelt den Grüffelo. Aber wir dichten ihn uns ein wenig um:

Die Maus spazierte in Dortmund umher.

Der Fuchs sah sie kommen und freute sich sehr. „Hallo, kleine Maus, wohin geht die Reise? Bei mir im Bau gibt`s Götterspeise.„

„Schrecklich nett von dir, Fuchs, doch ich sag leider nein,

ich muss doch heut Abend beim Montagsspiel sein.„

Beim Montagsspiel? Sag, was hat das für nen Sinn?

„Den kennst du nicht? Dann geh doch nicht hin“

Es bringt mächtig viel Knete und viele Moneten

und etwas mehr Zeit, um die Muskeln zu kneten.“

„Wo besuchst du es denn?“

„Hier in Dortmund daheim,

und Pilsken dazu, das fände ich fein.“

„Hingehn? Nein danke!“ rief darauf der Fuchs.

Er grüßte zum Abschied und flüchtete flugs.

„Wie dumm von dem Fuchs! Er ziert sich ja so.

Dabei spielen sie montags auch anderswo.“

Die Maus ging weiter im Wald umher.

Das sah eine Schlange und freute sich sehr.

„Hallo, kleine Maus! Komm mit in mein Nest,

wir feiern ein Schlangen-Mäuse-Fest. „

„Wie lieb von dir, Schlange, ich danke dir schön,

doch ich muss doch heut Abend zum Montagsspiel gehen. „

Zum Montagsspiel? Sag, was hat das für nen Sinn?

„Den kennst du nicht? Dann geh doch nicht hin“

Es bringt Fernsehzuschauer, und die Quote zum Ziel,

und der Liga Moneten, und davon sehr viel.

„Wo besuchst du es denn?“

„Hier in Dortmund daheim,

und Pilsken dazu, das fände ich fein.“

„Hingehn? Nein danke!“ rief die Schlange voll Stolz.

Und mit diesen Worten glitt sie ins Holz.

„Wie dumm von der Schlange! Sie ziert sich ja so.

Dabei spielen sie montags auch andersw…..“ Oh!

Der Sohn hat die Äuglein geschlossen und atmet tief und ruhig in meinen Armen. Drum kürze ich das Buch ab, überlese den Teil mit der Eule und dem Monster Montagsspiel. Ich blättere zur letzten Seite:

„Im Stadion, da hörte man niemand mehr.

Die Maus trank ihr Pilsken und freute sich sehr“

dm [9:43 PM] Macht @mwigbels morgen Home Office?

daniels [9:44 PM] Hier wird fleißig über den Trainer diskutiert. Und über die schlechte Stimmung.

vanni [9:45 PM] Der Grüffelo :yellow_heart:

mwigbels [9:45 PM] Der @mwigbels macht morgen Homeoffice und fährt irgendwann nach Düsseldorf.

daniels [9:48 PM] Zitat vom Nebenmann: Komm Mario, Dicker, Lauf!!!!

desperado09 [9:50 PM] uploaded this image: Keine Stadionwurst.

dm [9:54 PM] Nach Düsseldorf? Komm vorbei, @mwigbels

scherben [9:54 PM] Feierabend! Kalt, doof, 1:0! 60 Minuten reichen!

dm [9:55 PM] Dann können wir auch ne Runde joggen, morgen stehen 20 km an

mwigbels [9:55 PM] Sorry @dm - dich will keiner sehen. Nein Spaß. Aber ich bin morgen Abend schon verabredet :wink:

dm [9:55 PM] Ich will ja auch nachmittags los :wink:

mwigbels [9:56 PM] Ich bin nachmittags beim Kunden und Abends dann was trinken. So ist der Plan.

dm [9:56 PM] Warum wird die Zuschauerzahl ausgepfiffen?

vanni [9:56 PM] In Wahrheit fängt er morgens schon an zu trinken

web [9:56 PM] 54300

ida [9:56 PM] gehst du jetzt Matthias?

dm [9:57 PM] Scheiß auf Arbeit, die Sechsseenplatte wartet auf dich. Du willst es doch auch! Du musst es vor allem!

nadja [9:57 PM] Oh. Hätte nicht erwartet, dass der BVB die echte Zuschauerzahl präsentiert.

web [9:57 PM] Ist Hartmut krank?

daniels [9:58 PM] @vanni was denn sonst? Unter 2‰ geht die Tür garnicht auf

mwigbels [9:59 PM] 54.300. Großartig

nadja [9:59 PM] Wann hatte der BVB zuletzt so wenig Zuschauer?

mwigbels [9:59 PM] Ich recherchiere gerade

nadja [10:00 PM] Selbst das erwähnte Cottbus-Spiel müssten mehr gewesen sein.

vanni [10:00 PM] 56.000 gegen WOB. Da war nur die Süd gesperrt

mwigbels [10:00 PM] 56.000 sind mehr als 54.300 :wink: Lieber Herr Lehrer

nadja [10:00 PM] Bambi unterrichtet doch keine Mathe. Oder?

vanni [10:00 PM] „zuletzt so wenig“ - ungefähr so wenig. Und doch, tue ich :joy:

nadja [10:01 PM] Das ist dann blöd.

vanni [10:01 PM] Aber meine Klasse ist noch im Zahlenraum bis 1000

nadja [10:01 PM] Mein Handy macht aus Vanni übrigens Bambi. Ist das Zufall?

vanni [10:01 PM] :expressionless:

mwigbels [10:02 PM] ach was, bei dir auch? :smile: @nadja so ist der Name erst entstanden :stuck_out_tongue:

vanni [10:02 PM] Ich hasse euch alle

mwigbels [10:02 PM] ernsthaft, ich bin bis zur saison 2008 zurück. noch kein spiel gefunden, das weniger zuschauer hatte laut caro wohl 1996 gegen duisburg weniger

scherben [10:03 PM] Fuck.

mwigbels [10:03 PM] 48.800, danach nie weniger

ida [10:03 PM] Lächerlich

mwigbels [10:03 PM] ?

nadja [10:03 PM] Krass

ida [10:04 PM] Völlig verdient. Wir sind so erbärmlich schlecht

sascha [10:04 PM] Absolut. Das ist Fußball zum weglaufen.

daniels [10:05 PM] Kneipenanalyse:

"Mein Gott, wir sind solche Amateure"

"Stöger ist so ein Wichser"

"Die Affenbande gucke ich mir nie wieder an"

ida [10:07 PM] Mein Freund trötet nur noch Schüüüüüü im 30 Sekundentakt. Man verblödet schon völlig

vanni [10:07 PM] Guter Mann

mwigbels [10:08 PM] darauf n borbecker märzen. @Nici was geht bei CSI?

larissa [10:09 PM] N CIS!!!

mwigbels [10:09 PM] oh. CSI / CIS

Nici [10:13 PM] @mwigbels hab nicht so aufgepasst, wenn ich ehrlich bin, mein Buch war spannender :grin:

dm [10:15 PM] Geht es nur um Bundesliga? Oder auch Pokal? Da war doch mal Unterhaching..,

nadja [10:15 PM] Pokal kann nicht sein. Da waren spiele dabei mit gesperrten Oberrängen.

mwigbels [10:15 PM] Haching waren mal 19.000 Zuschauer 2004

vanni [10:15 PM] Mittlerweile habe ich übrigens ne Vorstellung, warum Batshuayi bei Chelsea kein Stammspieler war (edited)

mwigbels [10:16 PM] Mein erstes Spiel, nachdem ich nach DO gezogen bin. @vanni naja, jeder hat mal nen Durchhänger :wink:

vanni [10:16 PM] Jo. Seit drei Spielen

mwigbels [10:16 PM] Kann halt auch passieren.

vanni [10:17 PM] Dahoud gefällt mir heute

mwigbels [10:17 PM] Welches Spiel ist eigentlich das Nächste?

vanni [10:17 PM] Jetzt geht es auf mein zielstrebig nach vorne. Warum jetzt erst?

ida [10:17 PM] Leipzig

mwigbels [10:18 PM] Klasse. Direkt das nächste Spiel, was ich wenn, dann nicht unbedingt gern gucke...

ida [10:18 PM] Vanni, genau das habe ich vorhin auch schon zu Chris gesagt

nadja [10:18 PM] Und danach Salzburg. Es wird nicht besser

mwigbels [10:19 PM] okay dass salzburg bald kommt, war mir klar. schon irgendwie übel: Früher kannte ich die Spielpläne auswendig...

vanni [10:19 PM] Boykott-Festspiele

mwigbels [10:19 PM] Aber gut, da kannte ich auch die Kader der Erst- und Zweitligisten... Das Interesse außerhalb der Borussia ist so übel gesunken.

ida [10:24 PM] Mir fällt es schon schwer hier mein Interesse aufrecht zu halten.

mwigbels [10:25 PM] is ende?

ida [10:25 PM] Oh, das Zirkuspublikum pfeift. Es wurde nicht ausreichend entertained. Dabei hat es alles gegeben.

desperado09 [10:26 PM] Der Netradio-Reportage nach ist jeder Pfiff gerechtfertigt.

vanni [10:26 PM] Gut angefangen, dann nix mehr für den Sieg getan.

ida [10:27 PM] Werden immernoch ausgepfiffen auf dem Weg zur Süd

desperado09 [10:27 PM] Und schon wieder ein Tor nach nem Standard.

ida [10:27 PM] Gut angefangen = 15 Minuten

nmaeurer [10:28 PM] joined #augsburg.

nmaeurer [10:30 PM] Weiß nicht wie ihr es macht. Bis 20:30 Uhr gearbeitet, dann Koffer für Dienstreise gepackt und Big Bang Theory geguckt.

desperado09 [10:31 PM] Hauptsache, meine Sushiplatte kommt in den Spielbericht.

mwigbels [10:31 PM] Keine Sekunde Spiel geguckt, war mir lange gleichgültig, irgendwann will man doch wissen, wie es steht. @desperado09 das verspreche ich dir :smile:

nmaeurer [10:33 PM] Sind übrigens großartige BBT Folgen die heute laufen

mwigbels [10:34 PM] Montags war für mich früher immer Comedy-Tag im TV

nmaeurer [10:36 PM] Joa Young Sheldon ist halt eine Enttäuschung

mwigbels [10:44 PM] Was sagt ihr als Fazit?

vanni [10:44 PM] Montage sind scheiße.

web [10:49 PM] Mein Fazit ist, dass meine Emotionen heute ganz schön gedämpft waren positiv wie negativ. Fußball ohne Stimmung ist irgendwie langweilig im Stadion

nadja [10:50 PM] Ich würde sagen, dass der Boykott ein voller Erfolg war - ganz anders als das Spiel.

web [10:51 PM] Ging letztlich wohl leider zulasten der Mannschaft. Scheiße, dass es ein echt wichtiger Sieg gewesen wäre

nadja [10:53 PM] Ich weiß nicht... Die Mannschaft hat es zuletzt auch mit Unterstützung von den Rängen ganz gut hingekriegt, Scheisse zu spielen... Aber auszuschließen ist es sicherlich nicht. Nach dem 1:1 hab ich mir tatsächlich gewünscht im Stadion zu sein und alle zusammen noch mal richtig Gas zu geben. Aber wahrscheinlich hätte es bei einem vollen Stadion eher Pfiffe gegeben...

chs [10:56 PM] So, wieder da! Leider hat mein Handy die Kälte nicht so gut abkönnen wie ich. :grin:

Selten so ein stimmungsloses Spiel gesehen. Dazu ein Scheiß-Spiel. Dass die Welle eines der wenigen Highlights war, sagt schon viel aus.

Hatte der Gräfe seine Pfeiffe vergessen oder hat ihm niemand gesagt, wir spielen heute Bundesliga und nicht Europapokal?

Hin- und Abreise war selten so schnell. Parkplätze gab es sogar noch an der Westfalenhalle. Catering rund um Stadion dürfte wohl heute ein klares Minus gefahren haben (außer vielleicht die Heiß-Getränke).

nmaeurer [11:01 PM] Habe die Wäsche geschafft. :wink:

chs [11:04 PM] Zum Spiel kann man nicht viel schreiben. Paar gute Ansätze, ansonsten war Augsburg die bestimmende Mannschaft. Nach der Halbzeit ging dann noch weniger. Wenn man böse sein will, das Spiel hat sich dem Support angeglichen. Ich glaube, es hätte nicht viel gefehlt, da wäre bestimmt "Auf gehts, Dortmund schießt ein Tor..." gesungen worden.

ida [11:05 PM] Wurde das nicht zum Ende hin gesungen?

chs [11:06 PM] Zum ende wurde gar nichts gesungen.

chs [11:19 PM] Übrigens, so schnell kam auch noch nie der Mannschaftsbus zum Stadion. Das Sperren der Strobelallee hätte man sich sparen können. Keine Schlangen beim Eingang oder bei den Getränkeständen.

ida [11:20 PM] Mir war am TV als hätten sie um die 80. herum was in der Richtung gesungen.

chs [11:21 PM] Von der Villa bis zum Platz in der Südwest-Ecke in weniger als 30 Minuten trotz Umweg über die Rote Erde sagt vieles zum Verkehr heute aus. Zum Schluss gab es bisschen in Richtung DFB. Ansonsten wurde es nur laut, wenn wieder einmal ein Augsburger die Rasenheitzung nutzen wollte um sich aufzuwärmen. Das Spiel heute im Stadion zu gucken hatte was unwirkliches. Kam mir vor wie ein Trainingsspiel und zwar von allen anwesenden.

lino [11:34 PM] Ich hab das Spiel zwischendurch im Liveticker gelesen und habe dabei mit Freunden eine Kneipe ausprobiert. Der Ausgleich hat mich zwar geärgert, aber nicht so wie sonst.

web [8:02 AM] left #augsburg.

desperado09 [8:24 AM]

Mein Fazit:

Keine Ahnung, ob man zwingend davon ausgehen kann, dass nur unwesentlich mehr Leute gekommen wären, wenn das Wetter besser gewesen wäre. Ich bin noch nie wegen des Gegners ins Stadion gegangen. Und Zeit oder Wetter haben mich auch nur in höchst unglücklichen Konstellationen vom Stadionbesuch abhalten können. Es ist doch so: Man strickt sich schon die Woche so, dass sich an den üblichen Tagen, also Dienstag, Mittwoch, Freitag und ganz vielleicht Donnerstag (wobei es den ja noch nicht lange gibt, aber neuerdings müssen sich auch meine Kollegen nach den Anstoßzeiten der Uefa richten, weil ich ja gerne Fußball sehen will, wenn um 19 Uhr Anstoß ist) der BVB in den Arbeits- und Familienplan quetschen lässt. Man verzichtet darauf, abends wegzugehen, weil man dan Babysitter ja schon wegen CL-Spielen oft genug strapaziert, und die sind ja schließlich wichtig. Dann: Aufatmen, weil die Schule die Orchesterprobe des großen Kindes montags stattfinden lässt - da ist ja schließlich kein Fußball. Froh, dass die Öffnungszeiten auf der Arbeit nur montags und dienstags beschissen sind - an einem der beiden Tage ist ja kein Fußball. Den halben freien Tag in der Woche legt man auf Donnerstag, unter anderem weil das praktisch ist - wegen Fußball.

Und jetzt erfinden die halt noch ein Montagsspiel - da haben viele einfach nicht nur keine Lust, sondern es stellt sich einfach gar nicht die Frage, weil schlicht keine Zeit ist, um ins Stadion zu gehen.

Klar, wenn es wärmer gewesen wäre, wäre ich vermutlich ins Stadion gegangen, aber eher als Katastrophen-Tourist und aus Neugier. Ich mag es ja nicht, wenn Dinge passieren und ich nicht dabei sein kann. Ein leeres Stadion sehen, wäre schon interessant gewesen. Wäre ich heiß auf Fußball gewesen, wären mir auch minus 10 Grad egal gewesen.

nmaeurer [8:39 AM] left #augsburg.

DM, 27.02.2018


Du möchtest schwatzgelb.de unterstützen?

Schwatzgelb.de ist kostenlos und werbefrei. Wir finanzieren unsere ehrenamtliche Arbeit über unsere Shops. Schaut doch mal rein!