schwatzgelb.de
Zu schwatzgelb.com wechseln

Unsa Senf - Der Kommentar


Unsa Senf - 17.05.2016

Was mich am neuen BVB-Trikot stört

Was mich am neuen BVB-Trikot stört

Borussia Dortmund präsentierte vergangene Woche stolz das neue Outfit für die kommende Saison. Wie Fußballvereine heutzutage ihre Trikots vermarkten, steht für unseren Autor sinnbildlich für die Entwicklung des modernen Fußballs. [mehr..]


Auffe Ohren - 09.05.2016

Auffe Ohren #20: Live vom DortBUNT Festival

Auffe Ohren #20: Live vom DortBUNT Festival

Am vergangenen Wochenende bat sich für unser Podcast-Team eine ganz besondere Gelegenheit: Die Stadt Dortmund lud zum Fest der Vielfalt "DortBUNT" und bat die BVB-Fanabteilung darum, eine Bühne auszurichten. Da ließ sich schwatzgelb.de natürlich nicht zwei mal bitten! [mehr..]


Auffe Ohren - 05.05.2016

Auffe Ohren #19: Doch Hummels raus?

Auffe Ohren #19: Doch Hummels raus?

Eine Menge ist passiert, seit das Team von "Auffe Ohren" zum letzten Mal zusammen saß. Das schwatzgelbe Herz musste eine Menge Stiche verkraften, seien es sportliche Rückschläge wie in Liverpool oder persönliche Transfer-Enttäuschungen wie der Wechselwunsch unseres Kapitäns. Wir reden drüber! [mehr..]


Unsa Senf - 02.05.2016

(K)ein Riss

(K)ein Riss

Mats Hummels will gehen - und das Westfalenstadion teilt sich in zwei Lager: Pfeifen oder nicht pfeifen? Aber gibt es überhaupt ein Richtig oder Falsch in dieser Sache? Und vor allem: Wie geht es jetzt weiter beim BVB? In drei Wochen soll ein Titel nach Dortmund geholt werden. [mehr..]


Unsa Senf - 01.05.2016

Kommentar: Borussia bleibt bestehen

Kommentar: Borussia bleibt bestehen

Eigentlich wollte ich mich zu dem Theater um Mats Hummels nicht äußern. Zu abgestumpft bin ich im Grunde gegenüber dem ganzen Schmarrn, den das Event Fußball mittlerweile produziert. Doch der gestrige Tag im Westfalenstadion hat dann doch etwas ausgelöst. Ein Kommentar. [mehr..]


Unsa Senf - 01.05.2016

Heuchler, Söldner, Bauernfänger

Heuchler, Söldner, Bauernfänger

Der Versuch einer Erklärung für diejenigen, die nicht verstehen, warum nicht jeder Abschied gleich verläuft und warum ein guter Spieler nicht zwingend ein verdienter Spieler ist. [mehr..]



Unsa Senf - 29.04.2016

Die Rationalisierung des BVB

Die Rationalisierung des BVB

Pokalfinale, zum vierten Mal in fünf Jahren. Was für eine herausragende Leistung, was für eine Ära. Eigentlich ein Grund, komplett zu eskalieren... Eigentlich. Denn die Realität, die meine Gefühlswelt aktuell gefangen hält, sieht anders aus. Ich ertappe mich dabei, wie ich emotional insgesamt ein wenig durchhänge, was den BVB betrifft. [mehr..]


Unsa Senf - 28.04.2016

Warum mich der FC Bayern nicht interessiert

Warum mich der FC Bayern nicht interessiert

FC Bayern hier, FC Bayern da. Gefühlt kommt kein Gespräch rund um den BVB ohne Verweis auf unsere Freunde aus München aus. Extrem nervig, insbesondere dann, wenn man sich für diesen Verein nicht die Bohne interessiert... [mehr..]


Unsa Senf - 26.04.2016

Transferpolitik der Bayern: (k)ein Schmähgedicht

Transferpolitik der Bayern: (k)ein Schmähgedicht

Da spielt Borussia Dortmund nach längerer Zeit mal wieder beeindruckenden Fußball, und sofort müssen Rolex-Kalle, Würstchen-Ulli und der Rest vom FC Bayern wieder beim BVB wildern. Diesmal trifft es wohl Mats Hummels. [mehr..]