schwatzgelb.de
Zu schwatzgelb.com wechseln

Unsa Senf - Der Kommentar


Auffe Ohren - 26.08.2016

Auffe Ohren #22: Alles neu macht der Tuchel

Auffe Ohren #22: Alles neu macht der Tuchel

Die Sommerpause ist vorbei. Dies gilt einmal mehr für die Bundesliga, aber auch für uns, denn passend zum Saisonstart meldet sich auch unser Podcast "Auffe Ohren" wieder zu Wort. [mehr..]



Unsa Senf - 09.08.2016

Gescheiterter Boykott? Was für ein Unsinn!

Gescheiterter Boykott? Was für ein Unsinn!

Obwohl das Bündnis Südtribüne Dortmund kürzlich bekannt gab, dem Auswärtsspiel bei RB Leipzig aus Protest fernzubleiben, wurden alle 4.300 Gästekarten verkauft. Vielerorts ist deshalb von einem gescheiterten Protest zu lesen. Doch für dieses Fazit ist es noch zu früh. [mehr..]


Unsa Senf - 04.08.2016

Romantik als Schimpfwort

Romantik als Schimpfwort

Fußball ist ein Geschäft, das von wirtschaftlichen Notwendigkeiten dirigiert wird. Zumindest wird es immer häufiger so dargestellt. Es wird Zeit, dieser Darstellung wieder ein romantisches Ideal entgegen zu setzen, damit der Fußball einen Mittelweg findet, auf dem er langfristig für alle erhalten bleiben kann. [mehr..]


Unsa Senf - 02.08.2016

Das Tuchel-Feeling

Das Tuchel-Feeling

Viel Talent im Kader, keine klare Stammelf, eine variable Struktur. Der BVB steht vor einer ungewissen Zukunft, hat aber vermutlich den bestmöglichen Trainer dafür unter Vertrag. Sehen wir mit einem Jahr Verzögerung den "echten" Thomas Tuchel beim BVB? [mehr..]



Unsa Senf - 15.07.2016

Einfach nur nicht scheiße sein

Einfach nur nicht scheiße sein

Es wird wohl so geschehen, dass Mario Götze wieder zum BVB zurück kehrt. Muss ich ihn mit offenen Armen empfangen, weil er vielleicht nächste Saison Tore für uns erzielt? Ich finde nicht. Warum ich ihn und einige andere Spieler nicht mit offenen Armen empfangen will. [mehr..]


Unsa Senf - 14.07.2016

Zwischen den Stühlen

Zwischen den Stühlen

Als Reaktion auf ein Urteil des DFB-Sportgerichts entzieht Borussia Dortmund seinen Ultràs das Angebot der Auswärtsdauerkarten. Zurecht? [mehr..]


Unsa Senf - 06.07.2016

Kein Plädoyer für einen Weltmeister

Kein Plädoyer für einen Weltmeister

Der BVB ist auf der Suche nach Verstärkungen für die Offensive, und Nationalspieler Andre Schürrle scheint dabei die Premiumlösung zu sein. Der Sinn und Zweck einer Verpflichtung zum jetzigen Zeitpunkt darf zumindest stark angezweifelt werden. [mehr..]


Unsa Senf - 04.07.2016

Ein Hauch von Baskenland im Tempel

Ein Hauch von Baskenland im Tempel

Bereits im Winter verpflichtete der BVB die spanische Nachwuchshoffnung Mikel Merino. Das Potenzial scheint grenzenlos, das Risiko überschaubar. Schon zur neuen Saison könnte dem erst 20-jährigen eine tragende Rolle im Dortmunder Spiel zukommen. [mehr..]