schwatzgelb.de
Zu schwatzgelb.com wechseln
24.07.2014 Hanseatischer Irrsinn
http://www.schwatzgelb.de/assets/media/images/020-aktuelles/010-unsa-senf/2014/hanseatischerirrsinn/Bremen-rathaus.jpg
23.07.2014 1:1 in Osnabrück - VfL-Torwart verhindert Immobiles Premierentor
http://www.schwatzgelb.de/assets/media/images/020-aktuelles/030-auffm-platz/020-spielbericht-profis/2014/osna-bvb/intro.jpg
21.07.2014 Saison 1988/89 – Endlich wieder ein Titel für den BVB
http://www.schwatzgelb.de/assets/images/Standardteaser/tradition.jpg
19.07.2014 BVB-Fans zu Besuch in der Todesfabrik
http://www.schwatzgelb.de/assets/media/images/020-aktuelles/020-wat-neues/2014/gedenkstaettenfahrt_juli/teaserII.jpg
16.07.2014 Sorry, Jogi!
http://www.bvb-fotos.de/image/212487/Olympique_Marseille_-_BVB.jpg

Unsa Senf - 24.07.2014

Hanseatischer Irrsinn

Der Bremer Senat will zukünftig die Polizei-Einsatzkosten für Risikospiele der Deutschen Fußballliga in Rechnung stellen. Klingt wie ein armseliger Witz aus der Schildbürger-Kategorie, ist aber politische hanseatische Realität. Was für ein Blödsinn! [mehr..]



schwatzgelber Saisonrückblick - 21.07.2014

Saison 1988/89 – Endlich wieder ein Titel für den BVB

In der Geschichte von Borussia Dortmund ist diese Saison der Wendepunkt. Dabei lief es in der Liga recht durchschnittlich ab, man belegte am Ende den siebten Platz. Aber all das wurde durch die erfolgreichen Pokalauftritte überstrahlt, denen am Ende der erste Titelgewinn seit 32 Jahren gegenüberstand. Der Stern Borussia leuchtete auf und sollte diesen Schein 1 ½ Jahrzehnte beibehalten. [mehr..]


Reportage - 19.07.2014

BVB-Fans zu Besuch in der Todesfabrik

Der BVB, die Fanabteilung und das Fan-Projekt Dortmund luden Mitte Juli wieder zu einer Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz. Die Teilnehmer sammelten zahlreiche Eindrucke und spürten das Grauen, das von den einzelnen Schauplätzen im polnischen Oswiecim heute noch ausgeht. [mehr..]


Unsa Senf - 16.07.2014

Sorry, Jogi!

„Sorry, Jogi!“ Damit möchte und muss ich meinen Kommentar zur Fußball-Weltmeisterschaft beginnen. Ja, auch ich gehörte spätestens nach der Europameisterschaft 2012 zu den wohl kritischsten Begleitern unseres Bundestrainers. [mehr..]

  • KSV Hessen Kassel - BVB
  • SpVgg Neckarelz - BVB II
  • SV Rödinghausen - BVB II
  • Aplerbecker SC 09 - BVB II
  • TuS Haltern 1882 - BVB II
  • Lüner SV - BVB II
  • Borusseum: Brasilien meets BVB
  • BVB - FC Bayern München
  • Hertha BSC - BVB
  • BVB - TSG Hoffenheim
  • TSV Bayer 04 Leverkusen - BVB
  • BVB II - SV Wehen 1926 Taunusstein
  • BVB - 1. FSV Mainz 05
  • FC Rot-Weiß Erfurt - BVB II
  • BVB - VfL Wolfsburg
  • BVB II - Leipzig
  • FC Bayern München - BVB
  • BVB - Real Madrid CF
  • BVB - VfL Wolfsburg
  • VfB Stuttgart 1893 - BVB

Reportage - 10.07.2014

Endstation Rio!

Nach den Spielen im heißen Norden standen für uns und die deutsche Nationalmannschaft nun einige Spiele in den Großstädten des kühleren Südens an. Unser erster Gastgeber versetzt uns jedoch bereits direkt bei der Ankunft. [mehr..]


Eua Senf - 09.07.2014

Mondiali Antirazzisti: Vielfalt ohne Grenzen

In der vergangenen Woche fand im italienischen Bosco Albergati die Mondiali Antirazzisti statt, ein buntes und unkommerzielles Fußballfestival gegen Diskriminierung jeglicher Art. Unter den rund tausend teilnehmen Fans war auch eine Gruppe aus Dortmund. [mehr..]



Spielbericht Amateure - 05.07.2014

Zwei Klassen und fünf Tore Unterschied

Souverän besiegte unsere Zweitvertretung am Samstagnachmittag Aplerbeck in deren Waldstadion mit 6:1. Neben dem finnischen Stürmer Väyrynen ragte der eingewechselte Kefkir in der zweiten Halbzeit bei diesem Testspiel besonders heraus. Den etwa 350 Zuschauern gefiel bei preiswerten Gerstensäften jedenfalls das offensive Spektakel. [mehr..]


Serien - 04.07.2014

Sicherheit im Stadion: Türkei - Eine gescheiterte Beziehung

Ende des Jahres 2012 wurde im deutschen Fußball das Papier "Sicheres Stadionerlebnis" verabschiedet. Wir zeigen, wie es bei den europäischen Nachbarländern um die Sicherheit beim Fußball bestellt ist. Heute schauen wir auf die Situation in der Türkei. [mehr..]


Unsere Videos

Pokalfinale 2014

Pokalfinale 2014 Choreo

Weitere Artikel

Serien - 02.07.2014

Sicherheit im Stadion: Österreich - Alpengeplänkel

Ende des Jahres 2012 wurde im deutschen Fußball das Papier "Sicheres Stadionerlebnis" verabschiedet. Während dieser Maßnahmenkatalog nun in seine zweite Saison geht, möchten wir uns einmal anschauen, wie es eigentlich in unseren europäischen Nachbarländern um die... [mehr..]

Unsa Senf - 01.07.2014

Jürgen ist der geilste Klopp der Welt

Am heutigen Dienstag ist Jürgen Klopp mit 6 Jahren plus x Rekordtrainer des BVB geworden. Er löst Ottmar Hitzfeld ab, der zwischen 1991 und 1997 6 Jahre lang den BVB trainiert hatte. In den 6 Jahren ist Klopp zweimal Meister und einmal Pokalsieger geworden und stand einmal im... [mehr..]

Spielbericht Amateure - 29.06.2014

Saisonvorbereitung der Amateure startet mit Sieg in Lünen

Die BVB-Amateure haben ihr erstes Testspiel beim Landesligisten Lüner SV mit 2:0 (1:0) gewonnen. Vor einer beeindruckenden Kulisse taten sich die BVB-Talente aber schwer, den Klassenunterschied wirklich über die gesamte Spielzeit deutlich zu machen. Insbesondere nach dem... [mehr..]


Spielbericht Jugend - 28.06.2014

Endlich wieder Deutscher Meister BVB!

Die U17 von Borussia Dortmund hat sich mit einem hochverdienten Sieg im Leipziger Zentralstadion die Deutsche Meisterschaft 2014 gesichert. Doppeltorschütze Sauerland war Dortmunds Mann des Tages. Der Gegner aus dem Brauseland konnte nur phasenweise mithalten. Für ihren... [mehr..]

Reportage - 27.06.2014

Hitze, Regen und FIFA vs. Fahnen

Wieder mal die FIFA und die Fahnen, dazu noch Tumulte zwischen Kroaten und Mexikanern, Hitze in Natal und viel Regen in Recife. Beinahe hätten wir den Anstoß in Recife auf Grund des dortigen Verkehrschaos verpasst. Zu guter Letzt ist dann auch noch der Mietwagen auf dem Weg... [mehr..]

Unsa Senf - 24.06.2014

Adrian Ramos, unauffälliger Pressingspezialist

Er gab seinen Wechsel schon vor Immobile bekannt: Der Ex-Herthaner Adrian Ramos soll zusammen mit dem neuen italienischen Nationalstürmer die Lücke schließen, die Robert Lewandowski hinterlässt. Dabei ähnelt der Kolumbianer dem Polen mehr als es Immobile tut – und ist... [mehr..]


Reportage - 19.06.2014

Auftakt nach Maß

Das erste Ziel der deutschen Mannschaft hieß Salvador und sie hat ihre anspruchsvolle Aufgabe mit Bravur gemeistert. Auch für uns war es ein sehr schöner Auftakt in dem kleinen Ferienort Praia do Forte. Die Berichte über Überfälle auf Fans sorgen allerdings auch für... [mehr..]

Spielbericht Jugend - 19.06.2014

Noch nichts verloren!

Nach einer grandiosen Saison und einer nie gefährdeten Meisterschaft in der Bundesliga West bietet sich für die U17 von Trainer Hannes Wolf weiterhin die Möglichkeit, dieses Spieljahr mit der Deutschen Meisterschaft zu krönen. Im Hinspiel-Halbfinale gab es jedoch ein... [mehr..]

Fußball offline - 18.06.2014

Das "Berlin, Berlin, wir waren in Berlin" - Gewinnspiel

Natürlich, wir hätten ihn gerne gewonnen, den Pott. Hat halt nicht sollen sein. Trotzdem ist ein Pokalfinale in Berlin immer noch für jeden Borussen etwas Besonderes. Und obwohl sich unsere Teilnahme an Finalspielen mittlerweile anfangen, sich zu häufen, waren auch diesmal... [mehr..]


Unsa Senf - 17.06.2014

FC Bayern Dortmund

Pokalfinalist Borussia Dortmund, der BVB im S-DAX, Deutsche Bank an Borussia Dortmund interessiert, italienischer Torschützenkönig kommt nach Dortmund, WM-Fahrer Erik Durm. Eine Menge Schlagzeilen die eins zeigen, es geht kaum um die BVB Fans. Borussia Dortmund scheint wieder... [mehr..]

Reportage - 16.06.2014

Auf Spurensuche in Lublin – Teil 2: Kein Entkommen

Niemand war hier, um lebend wieder wegzukommen. Erst auf den letzten Metern, in den letzten Minuten des Lebens lichtete sich der trügerische Nebel der Täuschung, erlosch der letzte Funken Hoffnung. Es gab kein Entkommen. [mehr..]

Helden in Schwatzgelb - 15.06.2014

Adieu, Ottmar!

Nicht nur wer erst in den letzten Jahren sein Herz für den BVB entdeckt hat, wird sich an eine Zeit vor Jürgen Klopp kaum so richtig erinnern können. Auch für uns schon etwas Ältere wirkt gerade die Erinnerung an die Zeit seiner direkten Vorgänger wie das Ergebnis eines... [mehr..]