schwatzgelb.de
Zu schwatzgelb.com wechseln
04.08.2015 Das moderne Montagsspiel
http://www.schwatzgelb.de/assets/media/images/020-aktuelles/030-auffm-platz/030-spielbericht-amateure/2015/f95-bvb/intro.jpg
04.08.2015 One Pound for the Home of Football: „Lasst uns ein Stadion in England bauen!”
http://www.schwatzgelb.de/assets/media/images/020-aktuelles/010-unsa-senf/2015/Sheffield FC/teaser.jpg
03.08.2015 Egal! Hauptsache international!
http://www.schwatzgelb.de/assets/media/images/misc/wiewirunswuenschen.jpg
02.08.2015 Eine neue Liga ist wie ein neues Leben
http://www.bvb-fotos.de/image/256798/BVB_-_SV_Wehen.jpg
01.08.2015 Zwischen Après Ski, Penis- und Europapokal – Borussia zittert sich zum Auswärtssieg
http://www.schwatzgelb.de/assets/media/images/020-aktuelles/030-auffm-platz/020-spielbericht-profis/2015/wac-bvb/intro.jpg

spielbericht_amateure - 04.08.2015

Das moderne Montagsspiel

Das moderne Montagsspiel

We hate Mondays! Zur mehr als zuschauerunfreundlichen Anstoßzeit fahren die Amateure des BVB ein ziemlich fanenttäuschendes Ergebnis gegen die Zwote von Fortuna Düsseldorf ein. [mehr..]



Serien - 03.08.2015

Egal! Hauptsache international!

Egal! Hauptsache international!

Puh, geschafft! Hauptsache international! Warum eigentlich? Worin liegt eigentlich der Mehrwert aus Fansicht, dass sein Verein international vertreten ist? Warum spielt inzwischen schon 1/3 der Liga international? Führen die vielen Reformen am Ende zu einer festen Europa-Liga? [mehr..]


Warmlaufen - 02.08.2015

Eine neue Liga ist wie ein neues Leben

Eine neue Liga ist wie ein neues Leben

Nach dem bitteren und vermeidbaren Abstieg aus der 3. Liga in der vergangenen Saison spielen die Amateure von Borussia Dortmund in der kommenden Spielzeit „nur“ noch in der Regionalliga. Schon am Montag rollt für die BVB-Bubis wieder der Ball. Grund genug, kurz vor dem Saisonstart einen Blick auf den neuen Kader und die Erwartungen an ihn zu werfen. [mehr..]


  • Wolfsberger AC - BVB
  • VfL Bochum 1848 - BVB
  • Aplerbecker SC 09 - BVB II
  • Lüner SV - BVB II
  • BVB - Team Gold
  • VfL Rhede 1920 - BVB
  • BVB - VfL Wolfsburg (Pokalfinale)
  • BVB - SV Werder Bremen
  • VfL Wolfsburg - BVB
  • BVB - Hertha BSC
  • BVB II - VfB Stuttgart 1893 II
  • TSG Hoffenheim - BVB
  • FC Bayern München - BVB
  • BVB - SG Eintracht Frankfurt
  • BVB - SC Paderborn 07
  • BVB II - SpVgg Unterhaching
  • Borussia VfL 1900 Mönchengladbach - BVB
  • BVB - TSG Hoffenheim
  • BVB - FC Bayern München
  • Hannover 96 - BVB


Unsa Senf - 30.07.2015

Mats und die Kilos

Mats und die Kilos

Mats Hummels räumt im Kicker-Interview Frustessen und einen daraus reslutierenden körperlich schlechten Zustand in der letzten Hinrunde ein. Durchaus menschlich und symphatisch. Aber leider auch wenig professionell. [mehr..]



Warmlaufen - 29.07.2015

Neuanfang am Wörthersee

Neuanfang am Wörthersee

Mit neuem Trainer und neuem Mut beginnt für unseren Ballspielverein in Klagenfurt ein neues Kapitel. Für Thomas Tuchel und seine Jungs wird der Ausflug an den Wörthersee hoffentlich der Beginn einer erfolgreichen Ära. Aber wer ist eigentlich unser Gegner? [mehr..]


Eua Senf - 28.07.2015

Neue Wege gehen

Neue Wege gehen

Ein beliebtes Lied, das fast bei jedem Heimspiel aus dem Süden des Westfalenstadions durch den Tempel weht, enthält die Textzeile „Wir folgen dir egal wohin es geht". Doch was heißt das eigentlich genau? Und wohin geht es in der neuen Saison? [mehr..]


Choreo Jürgen Klopp


Unsere Videos

Weitere Artikel

Zeiten ändern sich...

Eua Senf - 25.07.2015

Zeiten ändern sich...

Es wird viel über die Veränderungen im Fußball geschrieben. Gastautor Josef beschäftigt sich mit einer dystopischen Vorstellung und beschreibt, wie er den Fußball im Jahr 2023 bitte nicht haben möchte. [mehr..]

Auffe Ohren #11 - Es geht wieder los!

Auffe Ohren - 24.07.2015

Auffe Ohren #11 - Es geht wieder los!

Da sind wir wieder! Etwas später als eigentlich angedacht meldet sich auch unser Podcast "Auffe Ohren" wieder aus der Sommerpause zurück. Und da in den letzten Wochen ja nun schon einiges passiert ist, hatten wir natürlich direkt einige Gesprächsthemen parat. [mehr..]


Moderne Regeln für einen modernen Fußball

Serien - 22.07.2015

Moderne Regeln für einen modernen Fußball

In den zwei Jahrzehnten seit den letzten Regeländerungen im Fußball ist viel passiert. Das Spiel ist schneller und athletischer geworden, und die technischen Möglichkeiten sind geradezu explodiert. Hier sind ein paar Regeln, die den Fußball der Zukunft durchaus bereichern... [mehr..]

Mit dem BVB in Singapur und Malaysia: Das Spiel des Jahres!

Stimmungsbericht - 19.07.2015

Mit dem BVB in Singapur und Malaysia: Das Spiel des Jahres!

Nach Japan führten die weiteren Stationen der Asientour nach Singapur und Malaysia, wo sterile Glaspaläste auf die offene Herzlichkeit der Fußballfans trafen und auch die kulturellen Seiten des malaysischen Nordens begeistern konnten. Teil 2 unseres Stimmungsberichts. [mehr..]

Defense wins championships

Helden in schwatzgelb - 19.07.2015

Defense wins championships

Die Helden von 1966? Held, Emmerich, Libuda, vielleicht noch Tilkowski, Paul, Schmidt. Wenige sprechen heute noch über den Anteil des Trainers: Willi Multhaup. In unserer Serie zum Jubiläum erinnern wir anlässlich seines Geburtstags an den Defensivkünstler aus Essen. [mehr..]


Mit dem BVB in Japan: „Hi, ich bin der Lars!“

Stimmungsbericht - 18.07.2015

Mit dem BVB in Japan: „Hi, ich bin der Lars!“

Die BVB-Asienreise sorgte in Deutschland für Kritik, in Japan, Singapur und Malaysia hingegen für große Begeisterung. Der erste Teil des Stimmungsberichts widmet sich Japan - Land und Leute begeisterten die mitgereisten Fans, rund ums Stadion in Kawasaki feierten japanische... [mehr..]

Unsa Senf - 16.07.2015

"Nur" der BVB?

Ich konnte mir heute mal wieder eine Moralpredigt anhören, die die Planung meiner Freunde für das erste August-Wochenende betraf. Meine Antwort, die ich lieber vorher noch einmal durchdacht hätte, war:"Kommt drauf an...." [mehr..]

Das Verhältnis zwischen Fans und Spielern

Serien - 14.07.2015

Das Verhältnis zwischen Fans und Spielern

Wo man zu Großvaters Zeiten noch mit den Spielern in der Eckkneipe fachsimpeln konnte, scheint es heute so, als würden Fans und Spieler in völlig anderen Welten leben. Aber wäre Fußball nicht schöner, wenn es anders wäre? [mehr..]


Aus der Hölle ans Licht. Zehn wilde Jahre mit dem BVB.

Fußball offline - 13.07.2015

Aus der Hölle ans Licht. Zehn wilde Jahre mit dem BVB.

Die vergangenen zehn Jahre beim BVB waren nicht einfach eine Aneinanderreihung mehrerer Saisons. Es ging für unsere Borussia von der Fast-Insolvenz zum Hochgeschwindigkeits-Fußball samt deutschem Double und Champions-League-Finale. Tim Gräsing hat diese Zeit aus... [mehr..]

Hanke und Ioannidis schießen Amateure zum nächsten Testspielsieg

Spielbericht Amateure - 12.07.2015

Hanke und Ioannidis schießen Amateure zum nächsten Testspielsieg

Borussia Dortmunds Amateure konnten auch ihr drittes Testspiel in der Sommervorbereitung für sich entscheiden. Beim ASC Dortmund siegte der BVB mit 4:0. Dabei wusste neben dem dreifachen Torschützen Nikolaos Ioannidis erneut Neuzugang Philipp Hanke zu überzeugen. [mehr..]