schwatzgelb.de
Zu schwatzgelb.com wechseln
23.01.2015 Neven Subotic: Oberkörperfrei und ohne Schuhe wie ein Asi – einfach Weltklasse!
http://www.schwatzgelb.de/assets/media/images/020-aktuelles/060-fussball-offline/Dortmunder Jungs/teaser_neven.jpg
21.01.2015 Auffe Ohren 3+1 - Wintervorbereitung
http://www.schwatzgelb.de/assets/media/images/Standardteaser/Audio/aoteaser.png
20.01.2015 Wintertrainingslager 2015: Trainieren in weiter Ferne
http://www.schwatzgelb.de/assets/media/images/020-aktuelles/030-auffm-platz/050-stimmungsbericht/2015/Wintertrainingslager La Manga/Teaser.jpg
18.01.2015 Buch mich ab!
http://www.schwatzgelb.de/assets/media/images/Standardteaser/unsa_senf.jpg
17.01.2015 Der moderne „moderne” Fußball
http://www.schwatzgelb.de/assets/media/images/020-aktuelles/010-unsa-senf/2015/modernerfussball/titel.jpg


Unsa Senf - 21.01.2015

Auffe Ohren 3+1 - Wintervorbereitung

Finally...! Nach viel zu langer Zeit haben sich unsere drei Chaoten wieder zusammengesetzt um euch mit ihrer Meinung und der Einschätzung zur sportlichen Situation vollzuquatschen. Dabei werfen wir einen Blick in die traumatische Vergangenheit und versuchen diese unerklärliche Hinrunde irgendwie zu erklären. Ob das wirklich klappt? [mehr..]


Stimmungsbericht - 20.01.2015

Wintertrainingslager 2015: Trainieren in weiter Ferne

„Ich bin gut drauf und ich schlaf gern lang, Frühstück fängt bei mir erst mittags an. Die Sonne streichelt mich das ganze Jahr, ich bin Profi bei Borussia!“ Lange ist es her, dass Spieler des BVB diesen Fangesang zu hören bekamen. Die erfolgreiche, sympathische und fannahe Mannschaft hatte Schmähungen einfach nicht verdient, selbst als zunächst der Erfolg ausblieb und infolge mancher Zwischenfälle auch die Sympathiewerte ein wenig in den Keller gegangen waren. Eigentlich der perfekte Zeitpunkt, um den Schulterschluss mit den eigenen Fans zu suchen, auf sie zuzugehen und sich ein paar nette Worte auf den harten Weg in die Rückrunde mitgeben zu lassen. Hätte man sich denken können. Doch das Trainingslager in La Manga zeigte eine andere Entwicklung und hielt so manche Überraschung parat. [mehr..]


Unsa Senf - 18.01.2015

Buch mich ab!

Der BVB bucht ausgerechnet zu Beginn des Jahres bereits Geld ab für ein Spiel, das erst acht Wochen später stattfindet. Gibt ja auch sonst keine Ausgaben im Januar. Ein Unding, finden unsere Kommentatoren. [mehr..]


Unsa Senf - 17.01.2015

Der moderne „moderne” Fußball

Beim Hamburger SV lief in den letzten Jahren so einiges schief. So viel, dass selbst die eigenen Fans irgendwann die Nase voll hatten und ihren eigenen Verein gründeten - den HFC Falke. [mehr..]

  • SV Werder Bremen - BVB
  • BVB - VfL Wolfsburg
  • Hertha BSC - BVB
  • BVB - RSC Anderlecht
  • BVB II - FC Rot-Weiß Erfurt
  • BVB - TSG Hoppenheim
  • SG Eintracht Frankfurt - BVB
  • Arsenal FC London - BVB
  • HV 2014 BVB GmbH & Co. KG aA
  • JHV 2014 BVB e.V.
  • SC Paderborn 07 - BVB
  • SG Dynamo Dresden - BVB II
  • BVB - Borussia VfL 1900 Mönchengladbach
  • BVB II - FC Energie Cottbus
  • BVB - Galatasaray Spor Kulübü
  • VfB Stuttgart 1893 II - BVB II
  • FC Bayern München - BVB
  • FC St. Pauli 1910 - BVB
  • BVB II - FC Hansa Rostock
  • BVB - Hannover 96

Unsa Senf - 15.01.2015

Auf der Suche nach der verlorenen Stammelf

Zahlen gefällig? Borussias Hinrunde war nicht nur überraschend schlecht, was Tore und Punkte angeht. Auch die vielen eingesetzten Spieler, die nicht vorhandene Stammelf und das wilde Gewechsel im Mittelfeld waren kein Beleg für eine erfolgreiche erste Hälfte der Saison. [mehr..]


schwatzgelber Saisonrückblick - 08.01.2015

Saison 1990/91 - Nach dem Höhenflug kommt das frühe Scheitern

Wenn man rückblickend auf die Saison 1990/91 guckt, kann man sie als Übergangssaison sehen. Nach dem vierten Platz in der Vorsaison landete der BVB nur auf dem zehnten Platz, wobei man auswärts mehr Punkte erzielte als daheim. Trotzdem kam die Borussia auf einen Zuschauerschnitt von 35.866. Auch im DFB-Pokal blamierte Dortmund sich in der ersten Runde. Halbwegs erfolgreich klappte es im Uefa-Cup, dort erreichte man die dritte Runde, scheiterte aber wieder einmal gegen ein belgisches Team. [mehr..]


Serien - 29.12.2014

Sicherheit im Stadion - Polen: Krieg um die Identität

Polen und seine Fanszene faszinieren mich schon seit einer langen Zeit und die Bitte diesen Artikel zu schreiben konnte ich unmöglich ablehnen! Nur wie diesen Artikel schreiben über eine Fanszene, die man nicht jede Woche erlebt? Nach längerer Suche bekam ich endlich Kontakt zu Kubus, der auch diesen Text verbrochen hat. [mehr..]


Eua Senf - 27.12.2014

Dortmunder auf Umwegen

Zuletzt hatte Kevin Kampl das gelbe Trikot als kleiner Junge getragen. Auf der Vereinswebsite wurde sein Wechsel mit einem Foto seiner Einschulung verkündet. Nun ist es an ihm, zu zeigen, dass er das Trikot auch am Spielfeld tragen kann. Unser Gastautor stellt den Neuzugang vor. [mehr..]


Unsa Senf - 24.12.2014

Tag für Tag, Jahr für Jahr, ...

Auch wenn 2014 spätestens seit Mai ein ziemlich doofes Jahr war, ist ein Gedanke zurück: Das Wissen, dass Borussia Dortmund es schon immer geschafft hat, aus einer schlechten Phase umso stärker herauszukommen. Das beweisen wir 2015. Versprochen. [mehr..]


Eua Senf - 22.12.2014

Es hätte alles ganz anders kommen können...

Im Frühjahr 2005 stand der BVB, unser Verein, kurz vor der Insolvenz. Nur 6 Jahre später fluteten wir erst den Rasen des Westfalenstadions und einen Tag später die Dortmunder Straßen zwischen Borsigplatz und B1. Doch es hätte alles ganz anders kommen können... [mehr..]


Unsere Videos

Pokalfinale 2014

Pokalfinale 2014 Choreo

Weitere Artikel

Warmlaufen - 19.12.2014

Und jetzt: Werder. Werder!

Kaum ist das eminent wichtige Spiel gegen den VW Werksclub mit einem Unentschieden zu Ende gegangen, gilt es, den Blick auch schon auf das nächste äußerst wichtige Spiel zu richten. Diesmal nach Norden. An die Weser. Gegen Werder. [mehr..]

Spielbericht Profis - 18.12.2014

Das Christkind kommt - Das Abstiegsgespenst bleibt

Das Abstiegsgespenst wird auch im neuen Jahr noch ein treuer Begleiter der Borussia sein. Trotzdem bleibt das Westfalenstadion der Tempel der großen Emotionen. Die Mannschaft und der Trainer werden von den Fans gefeiert, obwohl sie im Tabellenkeller auf der Stelle treten. [mehr..]


Fußball Offline - 18.12.2014

Dortmunder Jungs – Unser Leben für den BVB

Dortmunder Jungs, das sind 31 Geschichten rund um die Borussia. Erzählt werden sie von aktuellen und ehemaligen Spielern wie Kevin Großkreutz, Neven Subotic, Nuri Sahin, Dede und Michael Zorc, aber auch von anderen Protagonisten des Vereins wie Aki Watzke, Josef Schneck oder... [mehr..]


Spielbericht Profis - 14.12.2014

Gegen manche Gegner kann man nicht gewinnen – und dann kommt Borussia

Hatte man nach dem souveränen Sieg gegen die Kraichgau Piraten Hoffnung geschöpft, die Mannschaft könne endlich aus dem Gröbsten raus sein, trat sie in Berlin wieder einmal den Gegenbeweis an: Wieder einmal vergeigte der BVB ein Spiel gegen einen schlagbaren Konkurrenten,... [mehr..]

Spielbericht Amateure - 14.12.2014

So geht Chancenverwertung!

Während die Profis im Berliner Olympiastadion zur Abwechslung mal nicht gegen die Bayern spielten, ging es für unsere Zwote zum ersten Auswärtsspiel der Rückrunde nach Kiel. Durch Tore von Kefkir und Jordanov durfte ein wichtiger Auswärtssieg gefeiert werden. [mehr..]


Warmlaufen - 12.12.2014

Weihnachtsbesuch bei Tante Hertha

Das Leben könnte so schön sein. Es ist wieder die Zeit des Jahres, in der alles etwas wundervoller wird, die Lichter angehen und die Weihnachtsmärkte aus dem Boden sprießen. Eine besinnliche Zeit. Wäre da nicht der Weihnachtsstress. [mehr..]

Spielbericht Profis - 10.12.2014

Gruppenerster: Check!

Weidenfeller oder Langerak? Langerak oder Weidenfeller? Sein oder nicht sein? Schwarz oder weiß? In den Presseberichten der vergangenen Tage gab es scheinbar kein anderes Thema mehr beim BVB. [mehr..]

Warmlaufen - 08.12.2014

Das Spiel vor der nächsten Bundesligapartie

Gestern noch Abstiegskampf, heute schon Champions-League! Borussia steht zwar schon als sicherer Achtelfinalteilnehmer fest, benötigt aber noch einen Punkt, um sicher als Gruppenerster bei der Auslosung zur Champions-League dabei zu sein. Für den Gegner aus Anderlecht... [mehr..]