Borussia Dortmund gegen PSV Eindhoven

Was war das denn Jungs ? 0:0 gegen Aufsteiger Bielefeld, die Borussia scheint in der Liga im Moment nur auf dem Weg zu einem Titel, und zwar dem des „Remiskönigs“. Bielefeld im Kopf, Eindhoven vor der Brust, wartet nun direkt die nächste schwierige Aufgabe auf den Meister.


Doch an dieser Stelle birgt die so oft bejammerte Doppelbelastung einen Vorteil. Ein Sieg gegen den PSV Eindhoven würde die schlechte Rückkehr aus der Länderspielpause wieder etwas gerade rücken. Es wäre nicht das erste Mal nur ein Dämpfer die BVB-Diven zu Höchstleistungen animieren kann. Matthias Sammer setzt auf die Lernfähigkeit seiner Spieler. „Nur hundertprozentiger Einsatz bringt Erfolg“, bleibt der Sachse seinem schon oftmals gepredigtem Credo treu und hofft auf eine Trotzreaktion seines Teams.
Denn mit solch einer „Wischi-Waschi“-Einstellung wie gegen Bielefeld wird es dem BVB kaum gelingen gegen Eindhoven seine Ansprüche auf eine Platz in der Champions-League-Zwischenrunde zu zementieren. „Wie haben die Chance alles klar zu machen, es ist ein echtes Endspiel“, weist Manager Michael Meier auf die große Chance hin, sich in der Königsklasse einen ruhigen Winter zu bescheren.

Ob die am Samstag personifizierte Lustlosigkeit, Marcio Amoroso, gegen die Holländer das Dortmunder Angriffsspiel mitgestalten wird, ist noch unklar. Sein Auftritt lässt entweder auf massive Einstellungsproblem, oder wahrscheinlicher, auf noch mangelnde Fitness schließen. Immerhin offenbarte der Torjäger große Träume. „Ich will die Champions.League mit dem BVB gewinnen“, äußerte sich der Brasilianer im „Kicker“.
Auf jeden Fall wird Christoph Metzelder gegen den PSV fehlen. Der Pechvogel zog sich gegen Bielefeld einen Nasenbeinbruch zu. Doch auch Eindhovens Trainer Guus Hiddink plagen Aufstellungssorgen, gleich sechs Spieler fehlen dem Südkoreanischen WM-Coach.

Besonderes Augenmerk gewinnt jedoch aufgrund der Erfahrungen mit holländischen Vereinen die Fansituation. Die obligatorischen Fantreffs in der Dortmunder Innenstadt sollen die Situation entzerren, dennoch darf rund um das Stadion wohl mit einem höheren Sicherheitsaufgebot der Polizei gerechnet werden. Bleibt nur zu hoffen das dieses gegen die rund 2000 erwarteten PSV-Anhänger nicht zum Einsatz gebracht werden muss.
 
 
 
 
 
 
 

Geschrieben von Felix