schwatzgelb.de
Zu schwatzgelb.com wechseln

Fußball offline - 12.10.2016

Rezensiert: Was hat (das) alles mit Fußball zu tun?

Paperback in GroßdruckNoch ein Fußballbuch, welches anders sein will, denkt man im ersten Moment und lächelt etwas müde ob des nackten Hinterns auf dem Cover. Doch dann war ich nach den ersten Seiten tatsächlich überrascht, denn dieses Buch hat jede Menge zu bieten. Anhand von 35 Gesprächen und 7 kleinen Geschichten wird einmal mehr deutlich, wie facettenreich der Fußball ist. Dabei ist es Autor Mirco Robus nicht nur gelungen bekannte Fußballmenschen wie Reiner Calmund, Uwe Seeler und Co zu interviewen, sondern auch Leute, bei denen man sich im ersten Moment fragt, was die in diesem dicken Schmöker zu suchen haben.

Doch interessanterweise haben alle, egal ob Star-Friseur oder Musiker etwas zu erzählen, worin man sich wiedererkennt. Das Fußball ein großer Teil unserer Gesellschaft ist, wird jedes Wochenende deutlich, wenn man einen Blick in unsere Stadien wirft und genau dies findet man in „Was hat (das) alles mit Fußball zu tun?“ wieder. Verschiedene Ansichten, Schicksale, Frauen, Männer, alt oder jung – egal! Jeder hat etwas zu diesem Thema zu sagen. Ob Funktionär, Trainer, Spieler, Fan, sie alle schwelgen in Erinnerungen, habe eine Meinung zum Spiel, zur Verwandlung in ein Hochglanzprodukt, etc. Jeder kann hier etwas finden, was er trotz jahrelangen Fanseins noch nicht wusste oder schmunzeln über Dinge, die man vielleicht so oder so ähnlich ebenfalls erlebt hat.

Nicht nur Sebastian Kehl hat was zu erzählen ...

Für den BVB Fan im Speziellen finden sich ebenfalls ein paar Schmankerl, denn es kommen Ottmar Hitzfeld, und Sebastian Kehl und Fans wie Jan-Henrik Gruszecki und schwatzgelb.de Redaktionsmitglied Tim Gräsing zur Wort.

Das Ganze ist in einem ungewöhnlichen Paperback-Format gedruckt, überzeugt innen aber mit einer klaren Gliederung und ohne viel Schnickschnack. Chapeu an den Autor für die guten Fragen und ein Dank an alle Beteiligten, die teilweise seitenlange Antworten zum Besten gegeben haben. Alle haben sich Zeit genommen. Es gibt keine Plattitüden und keine 08/15 Antworten. Ein gelungenes Projekt, welches viele begeisterte Leser verdient.

Mirco Robus
Was hat (das) alles mit Fußball zu tun?
- Das andere Fußballbuch -
Verlag: my art & more
518 Seiten
ISBN: 9781533176707
Preis: 16,04 Euro

Das Buch bekommt ihr unter anderem bei amazon.de 

Steffi, 12.10.2016


Du möchtest schwatzgelb.de unterstützen?

Schwatzgelb.de ist kostenlos und werbefrei. Wir finanzieren unsere ehrenamtliche Arbeit über unsere Shops. Schaut doch mal rein!