schwatzgelb.de
Zu schwatzgelb.com wechseln

Erinnerungen an Arne - 11.11.2015

Chapeau, Arne, und mach's gut! (von Leonie)

Viele Menschen, nicht nur bei schwatzgelb.de, kannten dich wesentlich besser als ich. Und trotzdem habe ich das Gefühl, dich nach wenigen persönlichen Augenblicken, dafür aber unzähligen E-Mails, doch irgendwie gekannt zu haben. Bei schwatzgelb.de habe ich dich als starke Persönlichkeit erlebt. Du warst ein Kämpfer für unsere Borussia, eine Kämpfer für die gute Sache auf und neben dem Fußballplatz. Auch brisante Themen hast du stets angepackt und bist nie vor kritischen Fragen zurückgeschreckt. Genauso habe ich dich auch im Umgang mit deiner Krankheit erlebt, von der ich lange Zeit gar nichts wusste. Du warst stets lebensfroh und positiv, unvorstellbar welche Last dich die letzten Jahre begleitet hat. Doch wie unangenehme Themen bei schwatzgelb.de, bist du auch mit deiner Krankheit umgegangen.

Aufgeben? Den Kopf in den Sand stecken? Lockerlassen? Von wegen. Nein, du hast den Kampf gegen diese scheißverdammte Krankheit angenommen, hast darüber geschrieben, gesprochen und dich ihr in den Weg gestellt. Wie du es geschafft hast, trotz dieser himmelschreienden Ungerechtigkeit niemals den Mut zu verlieren und stets positiv zu bleiben, ist für mich bewundernswert und rätselhaft zu gleich. Ich weiß nicht, wie viele Menschen in einer ähnlichen Situation die gleiche Kraft aufgebracht hätten. Während ich diese Zeilen schreibe, habe ich immer wieder einen dicken Kloß im Hals. Denn einen Erinnerungstext zu schreiben, über einen Menschen, der viel zu früh von uns gehen musste, ist einfach schrecklich. Gleichzeitig schleicht sich neben diese Traurigkeit aber auch ein Gefühl von Anerkennung. Denn vor deiner Lebenseinstellung kann man wirklich nur den Hut ziehen. Und weil ich glaube, dass es dir gar nicht gefallen würde, wenn wir nur traurig und niedergeschlagen sind, wenn wir an dich denken, habe ich beschlossen, dass diese Anerkennung beim Gedanken an dich eben einfach immer überwiegt.

Wir können heute, morgen und überüberüberübermorgen noch viel von dir lernen.

Chapeau, Arne, und mach’s gut!

Leonie, 11. November 2015


Du möchtest schwatzgelb.de unterstützen?

Schwatzgelb.de ist kostenlos und werbefrei. Wir finanzieren unsere ehrenamtliche Arbeit über unsere Shops. Schaut doch mal rein!