schwatzgelb.de
Zu schwatzgelb.com wechseln

Ein Blick auf über 100 Jahre Fußball in Dortmund

Über einhundert Jahre lang gibt es jetzt schon Fußball in Dortmund und seit beinahe genauso lang war und ist auch der BVB ein nicht unwesentlicher Teil der Dortmunder Fußballlandschaft.

Die BVB-Geschichte - Mannschaft von 1911

An dieser Stelle wollen wir zurückblicken auf die Zeit des Anfangs, auf die ersten Auftritte auf europäischer Bühne, auf die Zeiten der ersten Meisterschaften, aber auch auf die Zeit während der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus, der ersten Beinaheinsolvenz und der drei spannenden Relegationsspiele. Und natürlich auf all das, was noch dazwischen lag.

All das findet Ihr in diesen Unterrubriken:

Berichten wollen wir aber auch über  Spiele, die bis heute unvergessen sind, an Spieler, die, jeder zu seiner Zeit, schwatzgelbe Helden waren, aber auch über Spieler, bei der sich heute noch bei Zeitzeugen die Nackenhaare aufstellen, wenn man an die "Fußballkünste" eben jener Spieler denkt.


Quellennachweis:

Bildquellennachweis:

Liste wird erweitert